Markenentwicklung

Markenentwicklung und Naming

Produkt-, Technologie-, Unternehmensmarken

Produktmarken

Lünstroth entwickelt Lösungen für die stärkere Durchsetzung bestehender Produktlinien und entwickelt neue Marken und Eigenmarken.

Produktmarken brauchen Innovationen und eine hohe Bindung an ihre Verwender. Für beides steht Lünstroth. Die Berater entwickeln Optionen für die Aufladung bestehender Produktmarken: Line Extensions, promotionale Welten und eine dynamische Markenkommunikation.

Schwerpunkt bei der Produktmarkenführung sind unter Effizienzgesichtspunkten natürlich die digitalen Kanäle.

Lünstroth hat strategische Tools entwickelt, um die Sichtbarkeit und in Folge die Conversionrates nachhaltig und deutlich zu erhöhen.

Markenentwicklung und Naming

Content-Strategy

Neue Marken brauchen Content.

Eine Marke ohne Aussicht auf digitale Durchsetzung ist nur eine Urkunde ohne Wert.

Darum entwickeln wir Marken unter dem Gesichtspunkt maximaler Eignung für Netzwerke: möglicher Schutzstatus international, internationale Attraktivität und Schlagkraft nicht nur visuell, sondern auch linguistisch geprüft.

Markenkraft bestmöglich nutzen

Nicht immer ist Wachstum unter gleicher Marke wirtschaftlich sinnvoll. Wenn die Positionierung der Dachmarke durch Sortimentserweiterungen unglaubwürdig wird, ist eine Zwei- oder Mehrmarkenstrategie die sinnvolle Lösung.

Lünstroth Markenberater begegnen den jeweiligen Aufgaben ergebnisoffen: Sie entwickeln Vorschläge in Alternativen und mit transparenter Bewertung der Vor- und Nachteile.

Lünstroth hat im Laufe der Jahre spezifische Tools entwickelt, die eine Entscheidung zur künftigen Gestaltung des Produkt- und Unternehmensportfolios erleichtern und aufzeigen, wo die Chancen und Risiken einzelner Projekte liegen.

Markenentwicklung: international rechtssicher

Lünstroth entwickelt diese Marken seit Jahrzehnten. Für Produkte, Sortimente und ganze Technologien.

Die Kenntnis der international unterschiedlichen markenrechtlichen Systeme sichert den Kunden ein Maximum an Rechtssicherheit und garantiert eine langfristige Nutzung der Markenwelten.

Das tun die Markenberater:

Optimierung bestehender Marken

  • Erhebung Status Quo: Markenbild und Markenassoziationen (konventionelle Marktforschung und/oder Data Mining)
  • Entwicklung von Optimierungsoptionen (in der Regel: Relaunches) für bestehende Produktmarken (inkl. Optimierungsoptionen für das Produkt selbst):
  • Positionierungskorrekturen über Slogans, visuelle Elemente etc.
  • Extension-Entwicklung: Range Extensions, Cross-Brandings

Marken-Entwicklung

  • Entwicklung inhaltlicher und visueller Markenwelten
  • Wortmarken- und Wortbildmarkenentwicklung, national und international /
  • Entwicklung schutzfähiger Packungen (3D-Markenschutz)
  • Package Design

Eigenmarken | Private Label

  • Entwicklung von Eigenmarken
  • Produktwelten: Packages, Key Visuals,
  • Erst- und Zweit-Platzierungen, Promotion-Anlässe und -themen
Markenwerte für die Nachfolge

Nachfolgeregelung

Für eine effektive Nachfolgeregelung sollte auch die Unternehmensphilosophie, das Purpose Branding, klar definiert sein. Denn häufig gibt es einen...

Workshops und Seminare zur Marke

Workshops Strategie

Der effektive Weg, um Marken signifikant zu stärken sind Markenbotschafter, die kommunizieren. Daher bietet die Lünstroth Markenberatung nicht nur...

Diskretion

Was wir hier nicht zeigen.

Eine Markenberatung hat viele strategische Aufgaben. Bis zu ihrer Umsetzung sollen sie geheim bleiben.

Stadtmarke: Beratung

Stadtmarke: Beratung

Die Lünstroth Markenberatung begleitet und berät das Stadtmarketing im Prozess der Stadtmarkenbildung.

Strategieberater für Marken

über die Strategieberater

Seit 1994 gibt es Strategieberatung von Lünstroth. War es anfangs eine reine Marketingberatung verlagerte sich der Schwerpunkt später immer...

Entwicklung von Markenstrategien

Markenstrategie

Der gesunde Menschenverstand und/oder die Intuition sind gute Ratgeber, aber Zahlen und Know How sind langfristig die bessere Basis...

Telefon Markenberatung

Kontakt

Hier geht's weiter: Vereinbaren Sie ein Meeting, ein Telefonat, ein Zoom oder Skype oder Team-Meeting. Wir freuen uns darauf...

Beispiele Markenberatung

Beispiele der Markenberatung

Die Mehrzahl der Beratungsmandate der Markenberatung ist strategischer Natur und darum der Verschwiegenheit verpflichtet. Einige sind jedoch bereits 1:1...

Arbeitgebermarke optimieren

Employer Branding: mehr Markenkraft

Dem Arbeitskräftemangel kann ein starkes Employer Branding kraftvoll begegnen. Die Lünstroth Markenberater sorgen für eine nahtlose Anbindung an die...

Referenzen der Markenberatung

Referenzen

Die Lünstroth Markenberatung bedankt sich sehr herzlich bei ihren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gemeinsam entwickelten ausgezeichneten...

Digital Branding durch die Markenberater

Digital Branding

Branding ist in den letzten Jahren zu einer Online-Aufgabe geworden, denn die Mehrzahl der Touchpoints ist in den digitalen...

Markenentwicklung Technologiemarke

Technologiemarken

Unternehmen mit einer starken R&D sollten über Technologie-Marken nachdenken. Sie ergänzen sinnvoll den Patentschutz, sind in der Generierung wesentlich...

Markenarchitektur optimieren

Markensysteme und Markenarchitektur

Markenarchitekturen werden durch Übernahmen und Portfolio-Ausweitungen komplexer und entziehen sich weitgehend theoretischen Überlegungen. Die Lünstroth Markenberater arbeiten spezfisch und...