Startseite » Kompetenzen

Kategorie: Kompetenzen

Die Lünstroth Strategieberatung bietet Leistungen für markensysteme an: Unternehmens-/Dachmarken, Produktmarken (Markenentwicklung, Positionierung), Private Label (Entwicklung, Integration) und Technologie-Marken (Entwicklung, Implementierung)

Stadtimage: Übersicht der Markenberatung

Stadtimages 2019

Frankfurt faszinierend. Wuppertal langweilig. Auch 2019 hat die Lünstroth Markenberatung das Image der Städte mittels verknüpfter Google-Analyse erhoben; das Polaritätspaar ist – wie schon in den letzten Jahren – „faszinierend“ und „langweilig“. Gegenüber 2018 sind die Änderungen minimal. Das ist methodisch bedingt, da die Übersicht die kumulierten Werte abfragt. Interessant ist, dass die bisher stark …

Read more

Definition von Unternehmenswerten

Unternehmenswerte:tradiert oder transformiert? Die Werte hinter den Versprechen ändern sich. Die meisten großen Unternehmen haben ihre Unternehmenswerte definiert. Häufig sind es Werte wie Vertrauen, Nähe, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Werte also, die seit Generationen für eine ehrliche Haut gelten. Was aber bedeuten diese Werte in einer Zeit der Umbrüche und Veränderungen? Haben Sie eigentlich die gleichen …

Read more

Unternehmensnachfolge

Nachfolgeregelung

Unternehmensnachfolge Nachfolgeregelung:Sicher mit gutem Gefühl Wie übergibt man ein traditionsreiches mittelständisches Unternehmen an Nachfolger? Die einfachen Fragen beantwortet in der Regel der Anwalt der Familie. Erbanteile und -ausgleiche, Testamentsregeln, Anteile und Stimmrechte, die sukzessive übertragen werden (und die damit verbundenen steuerrelevanten Regelungen). Wie aber geht man mit der Nachfolge in der Unternehmensführung um? Denn bisher …

Read more

Workshop Strategie

Workshops Strategie

Workshops   Strategie ohne überzeugende Umsetzung ist nur ein Gedankenspiel.   Die verabschiedeten Leitlinien der Strategie finden ihren Eingang in präzise Vorschläge für optimiertes Handeln. Denn eine neue Strategie ist nicht nur abhängig vom durchdachten Fundament, sondern mindestens ebenso stark von den Handlungen der beteiligten Mitarbeiter und ihrem Verständnis für die Hintergründe, Ursachen und Ziele. …

Read more

Marktforschung Stadtimage

Methodik der Datenerhebung zum Städteranking

Verknüpfte Abfragen, einwohnerproportionalisiert Die Rohdaten werden in einer verknüpften Google-Anfrage erhoben (also Stadtname verknüpft mit gesuchter Eigenschaft). Der gefundene Wert wird in Relation zur Einwohnerzahl kalibriert. (Der Fundstellenwert wird geteilt durch die Einwohnerzahl der Stadt. Dies bewirkt eine Relativierung des Imagewerts auf den Wert „pro Einwohner“. Würde diese Kalibrierung entfallen, hätten die größeren Städte aufgrund …

Read more

Städteranking

Städteranking: Faszinierendste und langweiligste Stadt 2018

Stuttgart geht steil. Bonn trist. Wie schon in 2016 hat die Lünstroth Markenberatung ein Ranking des Image der zwanzig größten deutschen Städte ermittelt. Datenbasis ist hierbei die veröffentlichte Meinung in verfügbaren Internet-Fundstellen. Es fallen deutliche Verschiebungen gegenüber 2016 auf. Städte werden faszinierender. Stuttgart hat mit seinen Faszinationswerten Frankfurt a. M. überholt; auch die Stadtmarke München …

Read more

Stadtmarke

Stadtmarke: Beratung

Stadtmarke Stadt als Marke Das Stadtmarketing steht immer häufiger vor der Herausforderung, eine Stadtmarke zu profilieren. Die Lünstroth Markenberatung steht dem Marketing zur Seite. Im Zuge der Professionalisierung des Stadt-Marketings gibt es immer häufiger die Bestrebung, die Stadt (oder das Bundesland) als „Marke“ zu begreifen und so die Strategien und Maßnahmen der klassischen Markenartikel-Industrien für …

Read more

Markenentwicklung

Markensysteme und Markenarchitektur

Positionierung & Strategie Positionierung mit System Natürlich haben Unternehmen und Marken meistens eine lange Geschichte. Umstrukturierungen, Zukäufe, Joint-Ventures und Ausgliederungen führen zu neuen Bezeichnungen und neuen Kompetenzfeldern. Es wird unübersichtlich. Spätestens jetzt ist es Zeit, die Markenarchitektur auf die Füße zu stellen. Denn wenn das eigene Management Zuordnungsprobleme bekommt, werden Außenstehende nichts mehr verstehen. „Wofür …

Read more

Unternehmensberater Peter Lünstroth

Externe Begleitung: Markenexperte

Experten-Begleitung Der Expertenblick von außen. Ohne Overhead. Manchmal ist es hilfreich, einfach einen objektiven Experten „von außen“ an der Seite zu haben, um die Entscheidungssicherheit zu erhöhen. Dazu muss nicht eine Maschinerie anlaufen, sondern man kann unproblematisch den externen Kommunikationsexperten buchen. Die umfassende Expertise in Markenstrategie, Markenrecht und Markenführung ist nicht nur hilfreich bei der …

Read more

HR-Branding

Employer Branding

Arbeitgeber-Marke Arbeitgebermarke: Genau die Richtigen finden.   Definition der Unternehmensmarke für den HR-Bereich Stellenanzeigen werden in der Presse bemängelt. Sie sind häufig austauschbar und die Unternehmenspositionierung wird nicht deutlich. Hier bietet die Lünstroth Markenberatung einen spezifischen Support für die HR-Abteilung. Die Kernwerte der Unternehmensmarke werden gezielt für die Bedürfnisse der Personalabteilung aufbereitet und deutlich definiert. Stellenanzeigen …

Read more