Arbeitgeber-Marke

Arbeitgebermarke: Genau die Richtigen finden.

 

Definition der Unternehmensmarke für den HR-Bereich

Stellenanzeigen werden in der Presse bemängelt. Sie sind häufig austauschbar und die Unternehmenspositionierung wird nicht deutlich. Hier bietet die Lünstroth Markenberatung einen spezifischen Support für die HR-Abteilung. Die Kernwerte der Unternehmensmarke werden gezielt für die Bedürfnisse der Personalabteilung aufbereitet und deutlich definiert.

Stellenanzeigen optimiert, nicht nur für die Suchmaschine

Natürlich reicht es nicht aus, die Stellenanzeigen schlicht anders zu texten. Doch schon ein für die Suchmaschine optimierter Text kann die Kosten für Stellenangebot deutlich senken, wenn die Stellenanzeige auf dem eigenen Karriereportal besser von Suchmaschinen gefunden wird.

 

Videos für die Karriereseite

Gerade für „hidden champions“ ist es sinnvoll, die positiven Eigenschaften des Unternehmens möglichst deutlich herauszustellen.

Das kann über die eine Visualisierung der guten Arbeitsatmosphäre im Video geschehen, aber auch über die Vorstellung der Standort-Region.

HR-Abteilungen werden zu häufig allein gelassen.

 

In komplexen Arbeitsumgebungen ist es nicht leicht, neben dem fachlichen Know How für den Arbeitsplatz auch noch das „Corporate-We-Feeling“ zu vermitteln.

Es auch nicht immer klar, wer eigentlich für die Vermittlung des Markengefühls zuständig ist: die Fachabteilung oder (noch) die HR-Abteilung?

Die Lünstroth Markenberatung veranstaltet Workshops für die jeweils leitenden Mitarbeiter und schafft eine Verstetigung über Intranet und e-learning-Programme.

Markenbotschafter für den Arbeitgeber

Der größte Nutzen der Maßnahmen ist die Aktivierung der Mitarbeiter als Markenbotschafter für den Arbeitgeber. Denn: Nichts ist so entscheidend für eine hohe Bewerbungsquote qualifizierter Mitarbeiter wie die positive Auskunft der bereits dort Beschäftigten zu ihrem Arbeitgeber.

 

Das ganzheitliche Denken zugunsten der Unternehmensmarke sollte daher immer auch den Bereich der Arbeitgebermarke umfassen: Zufriedene Mitarbeiter und eine positive Ausstrahlung durch ein überzeugendes Unternehmensimage sind gerade in digitalen Zeiten die besten Magneten für Young Potentials.

 

Konkret: Leistungen

  • spezifische Definition des Markenkerns des Unternehmens für HR-Aufgaben (für Karrierewebsite und Stellenangebote)
  • Entwicklung von Stellenanzeigen für spezifische Stellenausschreibungen mit zielgruppengenauen Auslobungen für die jeweilige Stellenbeschreibung (Die Nachfrageprofile für verschiedene Jobdescriptions sind sehr unterschiedlich; sie sollten auf den Bedarf abgestimmt werden.)
  • Produktion von Videos für die HR-Abteilung und Integration in Karriere-Websites


HR-Video


Regional-Video