Die Referenzen: Vielen Dank!

albatros

Albatros ist eine Eigenmarke der ISM. Lünstroth entwickelte die Positionierung für die Marke, den Claim „Powered by Function“ und überarbeitet das Logo gründlich.

Die neue Positionierung findet sich wieder in der impactstarken, cross-medialen Markenwelt und in der Designausstattung der  Produkte und Salesmaterialien.

all for one steeb

All for One Steeb ist das führende SAP Software und Beratungsunternehmen in Deutschland. Durch Unternehmensübernahmen in Schwerpunktbereichen außerhalb des SAP-Umfelds ist eine Neupositionierung des Hauses und eine Strukturierung der Markenarchitektur denkbar.
Lünstroth entwickelt das Konzept für die Marken-Workshops.

IT-Beratung Referenz

apsolut

Apsolut ist langjähriger Partner der SAP AG für SAP SRM und „Global Strategic Service Partner“ von Ariba. Das Unternehmen hat sich im Bereich der SAP-Produkte auf die Optimierung von Geschäftsprozessen für den strategischen und operativen Einkauf fokussiert und zählt zu den führenden Beratungshäusern in diesem Bereich. Das Unternehmen ist weltweit vertreten. Lünstroth entwickelt und produziert für Apsolut HR-Videos im Bereich Employer Branding.

Positionierung

Anker

Bis zur Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts war das Bielefelder Unternehmen Anker der führende Anbieter von Kassensystemen in Europa. Dann drängten Computer auf den Markt. Anker wurde ein Teilbereich von Unternehmen wie Torex und Micros; zuletzt übernahm Oracle das Unternehmen.

Seit Mitte 2015 ist Anker wieder unabhängig. Lünstroth positioniert die große, traditionelle Marke neu, entwickelt die Brand Guidelines und die CI und begleitet Anker auf dem Weg zu einer neuen starken Markenkraft im globalen Wettbewerb.

Markkenberatung Fusion zweier Bankmarken

Bankverein Werther

Die Lünstroth Markenberater integrieren im Rahmen der Übernahme die Marke „Bankverein Werther“ in die Volksbank PHD und positionieren sie im Spannungsfeld Genossenschaftsbank | Privatbank im Raum Bielefeld.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als vier Milliarden Euro gehört die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold zu den größten Instituten der rund 1.100 Volksbanken in Deutschland. Von den mehr als 226.200 Kunden sind über 103.000 auch als Mitglied und damit Miteigentümer der Volksbank verbunden. In den Kreisen Paderborn, Höxter und Lippe hat die Volksbank PHD 84 Standorte, davon 57 Filialen.

Markenarchitektur: Optimierung

Bayerische Versorgungskammer

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe in Deutschland ist die Bayerische Versorgungskammer mit Sitz in München Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich auf das Gebiet des Freistaats Bayern, bei einigen Versorgungseinrichtungen aufgrund von Staatsverträgen auch auf andere Bundesländer und bei drei bundesunmittelbaren Einrichtungen auf das gesamte Bundesgebiet.

Lünstroth unterstützt die Versorgungskammer bei der Entwicklung einer optimierten Markenarchitektur im Verhältnis Dachmarke zu den verschiedenen Versorgungswerken unterhalb des Kammerdachs.

cobiax

Cobiax ist ein international führender Anbieter von Hohlkörperdecken-Technologien.

Die Lünstroth Markenberatung unterstützt das Unternehmen bei der Optimierung der Markenarchitektur, der Markenstrategie und der Entwicklung und Durchsetzung des Corporate Brandings auf internationalen Märkten.

it-beratung bielefeld

DDS Consulting ist ein Beratungsunternehmen für IT-Lösungen. Das Unternehmen unterstützt Handelsunternehmen, Versicherungsgruppen und Automobilhersteller in Fragen der IT-Architektur und der agilen Programmierung.

Lünstroth entwickelt neue Online-Lösungen für das Unternehmen, optimiert das Corporate Wording für Content Marketing Lösungen und relaunched die Website.

Markenbildung Bundesliga

Arminia Bielefeld ist einer der Traditionsclubs in Deutschland. Trotz starker Fan-Basis gehört der Verein auf Seiten der Sponsoren jedoch nicht durchgängig zu den begehrtesten Marktpartnern.

Lünstroth entwickelt daher eine neue Positionierung für den Club („Bewegung“), überarbeitet auf Basis dieser neuen Positionierung auch das äußere Erscheinungsbild, erstellt das verbindliche Markenhandbuch und entwickelt Konzepte zur Sponsorenansprache.

Fusionsberatung Marke

Gehrke Econ

Gehrke econ mit Hauptsitz in Hannover bietet vernetzte Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs-, Beratungs- und Rechtsberatungsleistungen. Es ist durch den Zusammenschluss der beiden seit fast 60 Jahren etablierten Unternehmen Gehrke und econ entstanden.

Die Lünstroth Markenberater unterstützen die fusionierenden Unternehmen bei den Fusionsgesprächen und der Entwicklung von Naming und Markenarchitektur des gemeinsamen neuen Markendachs.

Corporate Branding

Gneuß

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und über 60 weltweiten Patenten bietet Gneuß innovative Lösungen für die kunststoffverarbeitende Industrie .

Mit einer Tochtergesellschaft in den USA, Niederlassungen in Brasilien und China, einem Kooperationspartner in Japan und weltweiten Vertretungen, stellt Gneuß die technische Unterstützung in allen fünf Kontinenten sicher.

Lünstroth optimiert die Brand Identity und Markenarchitektur des Unternehmens, modifiziert und erweitert die Positionierung aufgrund von Technologieausweitungen und stellt so weiteres Wachstum auf solidem Markenfundament sicher.

Hella

Hella mit dem Stammsitz in Lippstadt zählt zu den Top 50 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen und verfügt über eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und Serviceleistungen in Europa. Weltweit sind rund 30.700 Menschen an mehr als 100 Standorten in über 35 Ländern beschäftigt. Davon arbeiten mehr als 5.800 Ingenieure und Techniker in Forschung und Entwicklung.

Lünstroth entwickelt Produkt- und Technologiemarken für den internationalen Einsatz, unterstützt das Unternehmen im globalen markenstrategischen Bereich und entwickelt Kommunikationslösungen für Endverbraucher und Absatzmittler.


Relaunch Corporate Identity

ISM

Als Familienunternehmen mit Sitz in Lippstadt gehört ISM heute zu den international führenden Herstellern von Sicherheitsschuhen, Berufs- und Funktionsbekleidung. Das Unternehmen lässt in Lizenz Puma-Sicherheitsschuhe fertigen und bietet diverse Eigenmarken am Markt an.

Die Lünstroth Strategieberater positionieren die Eigenmarke Albatros, Lünstroth Corporate Identity entwickelt ein übergreifendes Corporate Branding für das Handelshaus ISM selbst und schafft eine konzeptionelle Kommunikationsbasis für die Marken am Markt.

Franchise-Marke Automotive

junited Autoglas

junited Autoglas mit Sitz in Köln ist mit aktuell 238 Stationen das größte deutsche Netzwerk selbstständiger Autoglasspezialisten. Erst 2004 gegründet, ist die Kooperation heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen erfolgreich als Dienstleister tätig. Die junited-Gruppe setzt dabei konsequent auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz.

Lünstroth entwickelt die Marke junited Autoglas für die Autoglaser e.G. als Marketing-Aufsatz für die unabhängigen Autoglaser. Die Markenberater erweitern die Marke bis hin zum ganzheitlichen Franchisesystem.

Food Markenführung

Kühlmann

Kühlmann ist ein mittelständischer Hersteller von Feinkost-Produkten. Das Unternehmen fertigt unter eigenem Label, aber auch als Lizenznehmer (Weight Watchers) kulinarische Köstlichkeiten in naturnaher Produktion.

Lünstroth positioniert die Dachmarke, optimiert CI und CD, entwickelt den Claim „Gutes für Gourmets“ und launcht Marken für den LEH und Package Designs für die unterschiedlichen Vertriebskanäle. Darüber hinaus kreieren die Markenberater Sortimentsmarken und Spezial-Produkte für das Discount-Segment.

Employer Branding

Leonardo

Leonardo Hotels mit zentralem Sitz Berlin betreibt mehr als 120 Hotels in Deutschland und Europa und ist weiter auf dem Vormarsch. Die europäische Division der Fattal Hotels legt ihren Fokus auf das 3- bis 4-Sterne-plus-Segment mit individuell gestalteten Hotels, hohen Standards und exzellentem Service.

Lünstroth begleitet die Markenentwicklung, macht die neu hinzu kommenden Hotels mit der neuen Marke bekannt und weist das jeweilige Hotel-Direktorium in Brand Behavior und Corporate Branding ein.

Markenarchitektur

Niedax

Niedax mit Sitz in Linz am Rhein ist ein Hersteller von Kabeltragsystemen. Aufgrund vieler Übernahmen hält das Unternehmen viele Marken unter einem Dach, der Niedax-Holding.

Die Lünstroth Markenberatung entwickelt für das Unternehmen eine optimierte Markenarchitektur unter Einbeziehung der früheren Wettbewerbsmarken und unter Wahrung der Markenwerte dieser Monomarken.

Package Design

Piasten

Piasten ist ein traditioneller deutscher Süßwarenanbieter, der auch für internationale Märkte Eigenmarken und Private Label Sortimente fertigt.

Lünstroth entwickelt Marken für diese internationalen Märkte, inklusive der Package Designs, kulturangepasst je nach Ziel-Absatzgebieten.

 

Markenentwicklung

Stadtwerke Bielefeld

Die Stadtwerke Bielefeld stehen wie alle kommunalen Unternehmen im Wettbewerb mit nationalen, teilweise internationalen Konkurrenten. Ein kunden- und marktorientiertes Auftreten ist daher Pflicht.

Lünstroth entwickelt eine Markenfamilie für die Tarifmarken der Stadtwerke Bielefeld, sichert ihre Eintragung als Marken beim Deutschen Patent- und Markenamt und positioniert sie im Wettbewerb der Stromanbieter.

Markenentwicklung

TEN117

TEN117 ist das jüngste Label der Hauptgruppe. Es ist ein upper urban style.

Lünstroth unterstützt und berät das Unternehmen bei der Markenentwicklung und internationalen Markenanmeldung.

 

Marken-Portfolio

Uniglas

Uniglas mit Sitz in Montabaur ist eine Kooperation mittelständischer, unabhängiger Unternehmer der Isolierglasfertigung und Glasveredelung mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Der Gesellschafterkreis besteht aus 22 Gesellschaften mit 24 Betriebsstätten.

Die Lünstroth Markenberatung strukturiert das Markensystem der einzelnen Produkt- und Sortimentsmarken.

Marken-Integration

Volksbanken

Lünstroth ist für verschiedene Volksbanken beratend, aber auch kreativ tätig.

Für die Volksbank Lippstadt entwickelt Lünstroth Endverbraucher-Kampagnen, für die Volksbank PHD integriert die Markenberatung den Bankverein Werther als Submarke im Volksbank-Verbund und positioniert sie als eigenständiges Bankinstitut mit der Stärke der Volksbank-Gruppe im Hintergrund.

 

Corporate Branding

werner works

Für den Büromöbelhersteller entwickelt Lünstroth einen umfassenden Brand-Relaunch: Aus „Bruno Werner Büromöbelsysteme“ wird „werner works“. 

Die Brand Identity fokussiert nun auf den funktionalen Nutzen der Sortimente, das Corporate Design adressiert die designbewussten, neuen Zielgruppen und die Marke wird deutlich verjüngt – eine komplette Neuaufstellung der Marke, die sich in kürzester Zeit in Marktanteilsgewinnen und Umsatzsteigerung auszahlt.

 

Employer Branding

Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe mit Sitz in Berlin ist der älteste und größte Bauverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 35.000 mittelständischen inhabergeführten Bauunternehmen, verschiedenster Sparten.

Die Lünstroth Markenberater entwickeln ein Qualifizierungssystem für den ZDB, das die Mitgliedsunternehmen qualitativ zu den nichtgebundenen Unternehmen der Bauwirtschaft abgrenzt. Das Qualifizierungssystem setzt nach innen (Internal Branding) auf eine Weiterbildungsinitiative mit Erfolgskontrolle und nach außen auf ein Markenzeichen – das Gütesiegel „Meisterhaft“ in abgestufter Symbolik. Lünstroth entwickelt das Gütesiegelsystem von Anfang an als System aus eingetragenen Marken, um eine hohe Rechtssicherheit und Alleinstellung für den Zentralverband sicherzustellen.