Startseite » Markenberatung

Schlagwort: Markenberatung

Digitale Marke

Strategieberatung

Strategie-Beratung seit 1994

Die Lünstroth Strategieberatung wurde 1994 als Kommunikations- und Markenagentur gegründet. Im Laufe der Jahre hat Lünstroth viele Moden und Wellen innerhalb des Beratungsmarktes erlebt.

Häufig waren sie geprägt von wissenschaftlichen Moden, die sich dann in der unternehmerischen Praxis entfalten sollten. Lünstroth hat dagegen schon immer auf den Einzelfall des Unternehmens abgestellt.

Aber: Das Marktverhalten hat sich grundlegend verändert. Die traditionellen Methoden sind nicht überflüssig geworden. Aber sie müssen ergänzt werden.

Es ist eine ganz neue „Zielgruppe“ hinzugekommen: Algorithmen.

Das exponentielle Wachstum neuer Produktions- und Kommunikationsmöglichkeiten erfordert ein erhebliches Mehr an Know How im Bereich der Filter-Algorithmen und der Bots, die inzwischen die exekutiven Tätigkeiten übernommen haben.

Dem Kundenerfolg verpflichtet

Leiter: Peter Lünstroth

Peter Lünstroth M.A. studierte Rechtswissenschaft in Bielefeld und Münster und Philosopie und Politische Wissenschaften in Berlin. Er war zunächst Journalist beim Sender Freies Berlin und wechselte dann in die Markenkommunikation.
Als Creative Director war er verantwortlich für die Kommunikation von ApollinarisSchweppes, Casio, Dr. Oetker, Homann, Langnese, Mentos, Pioneer, Procter & Gamble, S.Oliver, Whirlpool u.a.

1994 gründete er mit Lünstroth Projections, einer Marketingberatung, die Keimzelle der heutigen Strategie-Beratung.

Peter Lünstroth ist Autor, hat einen Lehrauftrag an der FHM und ist auch gern gesehener Key Note Speaker auf Identity- und Marken-Kongressen.


Medien: Veröffentlichungen

Interview mit Markenexperte LünstrothKommunikationsexperte Luenstroth zum Telekom-ImageWDR-Imageexperte Lünstroth zum Politiker-Image

Küchenmarken: MarkenpolitikMarkenbildung Bundesliga Club

Connect

Coaching: Lünstroth Luenstroth at linkedin

  • Markenteam

Team

Die Lünstroth Markenberatung ist heterogen zusammengesetzt. Es gibt die klassischen Strategieberater beim Kunden vor Ort und es gibt das Backend, das sich aus unterschiedlichen Disziplinen zusammensetzt. Alle Mitarbeiter haben eine akademische Ausbildung.

Online-Strategie

Markenberatung: Marke, Digitalstrategie und Brand Identity – Lünstroth Markenberater

Marke optimieren:
Zielgruppen überzeugen

Experten-Wissen:
effizienter handeln

Chancen sehen. Und nutzen.

Lünstroth Markenberatung:

Sie haben die Pläne.

Wir ebnen den Weg.

Lünstroth Markenberater machen den Weg frei für Wachstum – durch effiziente Steigerung der Markenkraft und -akzeptanz.

Sie entwickeln Möglichkeiten für Line Extensions und bereiten den Eintritt in neue Märkte vor. Organisches Wachstum gelingt vor allem in Segmenten, in denen das Unternehmen bereits einen Vertrauensvorschuss genießt.

Lünstroth hat im Bereich der Wachstumsstrategien jahrzehntelange Erfahrung, gewachsen aus der Tätigkeit für Konzerne, öffentliche Hand, Verbände und mittelständische Unternehmen.

Die Lünstroth Strategie-Berater finden die Berührungspunkte neuer Produktideen mit bestehender Unternehmenskompetenz und nutzen sie für erfolgreiche Einführungs- und Etablierungsmaßnahmen und -kampagnen.

Nicht immer ist Wachstum unter gleicher Marke wirtschaftlich sinnvoll. Wenn die Positionierung der Dachmarke durch Sortimentserweiterungen unglaubwürdig wird, ist eine Zwei- oder Mehrmarkenstrategie die sinnvolle Lösung.

Lünstroth Markenberater begegnen den jeweiligen Aufgaben ergebnisoffen: Sie entwickeln Vorschläge in Alternativen und mit transparenter Bewertung der Vor- und Nachteile. 

Lünstroth hat im Laufe der Jahre spezifische Tools entwickelt, die eine Entscheidung zur künftigen Gestaltung des Produkt- und Unternehmensportfolios erleichtern und aufzeigen, wo die Chancen und Risiken einzelner Projekte liegen.

Gerade für den exportorientierten Mittelstand eröffnen sich neue Chancen: Lünstroth überprüft mit Big-Data-Tools die Möglichkeiten zum Ausbau des Produkt-Portfolios. Diese Recherchen können das kulturelle Einfühlungsvermögen in Zielgruppen nicht ersetzen; sie bieten allerdings Sicherheit vor Fehlentscheidungen.

Beim Markteintritt ist wiederum kreative Kompetenz gefragt; der kommunikative Link der neuen Produkte und Services zum Unternehmen selbst muss präzise und gut gesetzt sein. Hier steht das Kreativ-Know How der Lünstroth Berater als Pate für den Erfolg.

Digitale Möglichkeiten für die Marke ausschöpfen.

Chancen der Digitalisierung

Der Umbruch ist überall und er wird nicht enden: Die Digitalisierung des Alltags hat die industriellen Bereiche erreicht, aber noch nicht durchdrungen.

Mittelständische Unternehmen stellen sich den Herausforderungen, sind aber häufig unsicher, welche Technologien tatsächlich sinnvoll einsetzbar sind und welche anderen eher Buzzword-Charakter haben und keinen wirklichen Mehrwert bieten.

Marke stärken

Die Lünstroth Strategie-Beratung verbindet das Know How klassischer Markenführung mit den digitalen Möglichkeiten.

Der Fokus liegt auf Praxisnähe und individueller Ausrichtung. Das Ziel ist eine Stärkung der Marke. Denn am Ende des Tages zählt der langfristige Erfolg.

Workshops

Die Entwicklung von Strategien und markengerechten Lösungen ist die Basis für erfolgreiches Wachstum.

Nachhaltiges Wachstum hängt jedoch von der Begeisterung der bestehenden und neuen Mitarbeiter ab.
Lünstroth bietet Workshops, die Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen.

Aktuell: Case Study Cobiax

weitere Infos

Markenberatung

Markenberater