Startseite » Stadtmarketing

Schlagwort: Stadtmarketing

Stadtimage: Übersicht der Markenberatung

Stadtimages 2019

Frankfurt faszinierend. Wuppertal langweilig. Auch 2019 hat die Lünstroth Markenberatung das Image der Städte mittels verknüpfter Google-Analyse erhoben; das Polaritätspaar ist – wie schon in den letzten Jahren – „faszinierend“ und „langweilig“. Gegenüber 2018 sind die Änderungen minimal. Das ist methodisch bedingt, da die Übersicht die kumulierten Werte abfragt. Interessant ist, dass die bisher stark …

Read more

Marktforschung Stadtimage

Methodik der Datenerhebung zum Städteranking

Verknüpfte Abfragen, einwohnerproportionalisiert Die Rohdaten werden in einer verknüpften Google-Anfrage erhoben (also Stadtname verknüpft mit gesuchter Eigenschaft). Der gefundene Wert wird in Relation zur Einwohnerzahl kalibriert. (Der Fundstellenwert wird geteilt durch die Einwohnerzahl der Stadt. Dies bewirkt eine Relativierung des Imagewerts auf den Wert „pro Einwohner“. Würde diese Kalibrierung entfallen, hätten die größeren Städte aufgrund …

Read more

Stadtmarke

Stadtmarke: Beratung

Stadtmarke Stadt als Marke Das Stadtmarketing steht immer häufiger vor der Herausforderung, eine Stadtmarke zu profilieren. Die Lünstroth Markenberatung steht dem Marketing zur Seite. Im Zuge der Professionalisierung des Stadt-Marketings gibt es immer häufiger die Bestrebung, die Stadt (oder das Bundesland) als „Marke“ zu begreifen und so die Strategien und Maßnahmen der klassischen Markenartikel-Industrien für …

Read more