Die Lünstroth Markenberatung: das Unternehmen

Die Lünstroth Markenberatung ist eine Unternehmensberatung für Marke und Marketing. Sie unterstützt Entscheider in Fragen der Optimierung von Unternehmensmarken und deren Markensystemen.

interdisplinär

Die Markenberatung hat heute Mitarbeiter aus unterschiedlichen Disziplinen: Ökonomen, Soziologen und Psychologen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem ganzheitlichen, systematischen Ansatz, um Unternehmensmarken auch aus der Außenwahrnehmung analysieren und optimieren zu können.

reaktionsschnell

Die flache Hierarchie bietet Vorteile in der Reaktionsgeschwindigkeit: Globale Märkte drehen immer schneller; umso wichtiger ist ein zeitnahes Reagieren und vor allem Agieren – Lünstroth Markenberater machen den Weg frei für zeitnahe Entscheidungsoptionen.

Beratung und Strategie: Peter Lünstroth

Für den konzeptionellen Bereich ist Peter Lünstroth M.A. verantwortlich. Er ist gelernter Philosoph, Ethnologe und Politologe.

Lünstroth ist Referent beim Bundespatentgericht in Fragen der Markenentwicklung, Autor und Speaker auf Brand-Events. Er ist auch Lehrbeauftragter der FHM.

Sein Markenhintergrund:

Motiv einer Kampagne für die Volksbank
 
Anzeigenmotiv
 
 
 
 
Markenentwicklung Automotive
 
Internationale Markenentwicklung Feinkostmarke
 
Marke für eine Reifendruckkontrollsystem
 
 
P&G-Marke Pampers
 
van-Melle-Marke mentos
 
Melitta Marke
 
P&G-Marke Lenor
 
Marke Langnese
 
Marke Homann Feinkost
 
Marke Casio
 
P&G-Marke Head&Shoulders
 
Marke Apollinaris
 
P&G-Marke Ariel
 

Kreation: Ralf Glasmeyer

Der Diplom-Designer Ralf Glasmeyer kam bereits 1996 zu Lünstroth und ist heute verantwortlich für die visuelle Kreation.
Davor entwickelte er als Art Director für ATS und JK Markenlösungen für nationale und internationale Unternehmen.

 

Anzeigenmotiv
 
 
 
Melitta Marke
 
Marke Langnese
 
Marke Homann Feinkost
 
Marke Casio
 
Marke Apollinaris
 
Bols Marke Spirituosen
 
Marke Rowenta
 

Bessere Qualität in kürzerer Zeit

Know-How-Vorteil Markenrecht

Referenzen


Die Lünstroth Markenberatung arbeitet für Konzerne, mittelständische Unternehmen, aber auch für Institutionen und Unternehmen der öffentlichen Hand.

Automobilzulieferer

Hella

Hella mit dem Stammsitz in Lippstadt zählt zu den Top 50 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen und verfügt über eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und Serviceleistungen in Europa.[3] Weltweit sind rund 30.700 Menschen an mehr als 100 Standorten in über 35 Ländern[4] beschäftigt. Davon arbeiten mehr als 5.800 Ingenieure und Techniker in Forschung und Entwicklung.

Die Lünstroth Markenberatung entwickelt Produkt- und Technologiemarken für den internationalen Einsatz, unterstützt das Unternehmen im globalen markenstrategischen Bereich und entwickelt Kommunikationslösungen für Endverbraucher und Absatzmittler.


Öffentliche Hand

Bayerische Versorgungskammer

Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe in Deutschland ist die Bayerische Versorgungskammer mit Sitz in München Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für berufsständische und kommunale Altersversorgung. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich auf das Gebiet des Freistaats Bayern, bei einigen Versorgungseinrichtungen aufgrund von Staatsverträgen auch auf andere Bundesländer und bei drei bundesunmittelbaren Einrichtungen auf das gesamte Bundesgebiet.

Lünstroth unterstützt die Versorgungskammer bei der Entwicklung einer optimierten Markenarchitektur im Verhältnis Dachmarke zu den verschiedenen Versorgungswerken unterhalb des Kammerdachs.


Fusionsberatung

Gehrke econ

Gehrke econ mit Sitz in Hannover ist einerseits ein junges Unternehmen, das andererseits über jahrzehntelange Erfahrung verfügt. Entstanden ist es Anfang 2010 durch den Zusammenschluss der beiden seit fast 60 Jahren etablierten Unternehmen Gehrke und econ. Mit Gehrke econ verfügt die Metropolregion Hannover über ein leistungsstarkes mittelständisches Beratungsunternehmen.

Die Lünstroth Markenberater unterstützen die fusionierenden Unternehmen bei den Fusionsgesprächen und der Entwicklung von Naming und Markenarchitektur des gemeinsamen neuen Markendachs.


Markenentwicklung

TEN117

TEN117 mit Sitz in Berlin ist eine junge Marke im Segment Upper Urban Casual. Das Label positioniert im Mittelpreissegment.

Die Lünstroth Markenberatung begleitet das junge Team bei den ersten Schritten rund um die Positionierung und Markenentwicklung.


Fashion-Label

Haupt

Haupt (Lippstadt) ist bekannt als Hemdenspezialist. Das Unternehmen hat eine langjährige Tradition, die bis an den Anfang des letzten Jahrhunderts reicht. Seit 40 Jahren deckt der Hersteller auch den Bereich Blusen ab; seit Anfang des Jahrzehnts auch Urban Casual Outdoor.

Die Lünstroth Markenberater begleiten die Markenentwicklung und den Aufbau dieser noch jungen Labels im europäischen Markt.


Markenstrategie

Leonardo Hotels

Leonardo Hotels mit zentralem Sitz Berlin betreibt mehr als 56 Hotels in Deutschland und Europa und ist weiter auf dem Vormarsch. Die europäische Division der Fattal Hotels in Berlin, gegründet von David Fattal, legt ihren Fokus auf das 3- bis 4-Sterne-plus-Segment mit individuell gestalteten Hotels, hohen Standards und exzellentem Service.

Lünstroth begleitet die Markenentwicklung, macht die neu hinzu kommenden Hotels mit der neuen Marke bekannt und weist das jeweilige Hotel-Direktorium in Brand Behavior und Corporate Branding ein.


Markenentwicklung Stadtwerke Bielefeld

Stadtwerke Bielefeld

Die Stadtwerke Bielefeld stehen wie alle kommunalen Unternehmen im Wettbewerb mit nationalen, teilweise internationalen Konkurrenten. Ein kunden- und marktorientiertes Auftreten ist daher Pflicht.

Lünstroth entwickelt eine ganze Markenfamilie für die Tarifmarken der Stadtwerke Bielefeld, sichert ihre Eintragung als Marken beim Deutschen Patent- und Markenamt und positioniert sie im Wettbewerb der Stromanbieter.


Handel: Markenberatung

ISM

Als Familienunternehmen mit Sitz in Lippstadt gehört ISM heute zu den international führenden Herstellern von Sicherheitsschuhen, Berufs- und Funktionsbekleidung. Das Unternehmen lässt in Lizenz Puma-Sicherheitsschuhe fertigen und bietet diverse Eigenmarken am Markt an.

Luenstroth Markenberater positionieren die Eigenmarke Albatros, entwickeln ein übergreifendes Corporate Branding für das Handelshaus selbst und schaffen eine konzeptionelle Kommunikationsbasis für die Marken am Markt.


Bundesliga: Fussball-Club Marke

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld ist einer der Traditionsclubs in Deutschland. Trotz starker Fan-Basis gehört der Verein auf Seiten der Sponsoren jedoch nicht durchgängig zu den begehrtesten Marktpartnern.

Lünstroth entwickelt daher eine neue Positionierung für den Club („Bewegung“), überarbeitet auf Basis dieser neuen Positionierung auch das äußere Erscheinungsbild, erstellt das verbindliche Markenhandbuch und entwickelt Konzepte zur Sponsorenansprache.


Verbände: Markenberatung

Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe mit Sitz in Berlin ist der älteste und größte Bauverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 35.000 mittelständischen inhabergeführten Bauunternehmen, verschiedenster Sparten.

Als größter Branchenverband repräsentiert der ZDB das gesamte Spektrum des Baugewerbes: Vom klassischen Hochbau, Straßen- und Tiefbau bis zum Ausbau. Dazu gehören u. a. Fliesenleger, klassische Zimmerer, Holzbauer, Brunnenbauer, Spezialtiefbauer, Estrichleger bis hin zum Schlüsselfertigbauer sowie Firmen, die von der Projektabwicklung bis hin zum Facility Management alle Dienstleistungen anbieten sowie komplette ÖPP-Projekte abwickeln. Unter dem Dach des ZDB sind sowohl handwerklich geprägte, inhabergeführte kleinere Unternehmen sowie große Mittelständler versammelt.

Die Lünstroth Markenberater entwickeln ein Qualifizierungssystem für den ZDB, das die Mitgliedsunternehmen qualitativ zu den nichtgebundenen Unternehmen der Bauwirtschaft abgrenzt. Das Qualifizierungssystem setzt nach innen (Internal Branding) auf eine Weiterbildungsinitiative mit Erfolgskontrolle und nach außen auf ein Markenzeichen – das Gütesiegel „Meisterhaft“ in abgestufter Symbolik. Lünstroth entwickelt das Gütesiegelsystem von Anfang an als System aus eingetragenen Marken, um eine hohe Rechtssicherheit und Alleinstellung für den Zentralverband sicherzustellen.


Bauzulieferer

Niedax

Niedax mit Sitz in Linz am Rhein ist ein Hersteller von Kabeltragsystemen. Aufgrund vieler Übernahmen hält das Unternehmen viele Marken unter einem Dach, der Niedax-Holding.

Die Lünstroth Markenberatung entwickelt daher für das Unternehmen eine optimierte Markenarchitektur unter Einbeziehung der früheren Wettbewerbsmarken und unter Wahrung der Markenwerte dieser Monomarken.


Portfolio-Bereinigung

Uniglas

Uniglas mit Sitz in Montabaur ist eine im Marktsegment Flachglas einzigartige Kooperation mittelständischer, unabhängiger Unternehmer der Isolierglasfertigung und Glasveredelung mit nunmehr Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Der Gesellschafterkreis besteht heute aus 22 Gesellschaften mit 24 Betriebsstätten.

Die Markenberatung strukturiert das Markensystem der einzelnen Produkt- und Sortimentsmarken und entwickelt ein schlagkräftigeres Marken-Portfolio.


Banken: MarkenintegrationWerbeagentur-Bank

Volksbank | Bankverein Werther

Mit einer Bilanzsumme von mehr als vier Milliarden Euro gehört die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold zu den größten Instituten der rund 1.100 Volksbanken in Deutschland. Von den mehr als 226.200 Kunden sind über 103.000 auch als Mitglied und damit Miteigentümer der Volksbank verbunden. In den Kreisen Paderborn, Höxter und Lippe hat die Volksbank PHD 84 Standorte, davon 57 Filialen. Hinzu kommen die beiden Zweigniederlassungen Bielefeld und Werther (Westf.) unter dem Namen „Bankverein Werther“.

Die Lünstroth Markenberater integrieren im Rahmen der Übernahme die Marke „Bankverein Werther“ in die Volksbank PHD und positionieren sie im Spannungsfeld Genossenschaftsbank | Privatbank im Raum Bielefeld.


Franchise Marke

Junited Autoglas

junited AUTOGLAS mit Sitz in Köln ist mit aktuell 238 Stationen das größte deutsche Netzwerk selbstständiger Autoglasspezialisten. Erst 2004 gegründet, ist die Kooperation mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen erfolgreich als Dienstleister tätig. Die junited-Gruppe setzt dabei konsequent auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz.

Lünstroth entwickelt die Marke junited Autoglas für die Autoglaser e.G. als Marketing-Aufsatz für die unabhängigen Autoglaser. Die Markenberater erweitern die Marke bis hin zum ganzheitlichen Franchisesystem.


Maschinenbau: Marke und Corporate Identity

Gneuß

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und über 60 weltweiten Patenten hat sich das Familienunternehmen Gneuß einen Namen als Lieferant innovativer  Lösungen für die kunststoffverarbeitende Industrie gemacht.

Mit dem Hauptsitz in Bad Oeynhausen, Deutschland, hat sich Gneuß dem Anspruch „made in Germany“ verpflichtet, steht den Kunden aber weltweit zur Verfügung. Mit einer Tochtergesellschaft in den USA, Niederlassungen in Brasilien und China, einem Kooperationspartner in Japan und weltweiten Vertretungen, stellt Gneuß die bestmögliche technische Unterstützung, hervorragenden Service und Ersatzteillieferungen in allen fünf Kontinenten sicher.

Lünstroth optimiert die Brand Identity und Markenarchitektur des Unternehmens, modifiziert und erweitert die Positionierung aufgrund von Technologieausweitungen und stellt so weiteres Wachstum auf solidem Markenfundament sicher.


Brand Consulting Fine Food

Kühlmann

Kühlmann, Rietberg, ist ein mittelständischer Hersteller von Feinkost-Produkten. Das Unternehmen fertigt unter eigenem Label, aber auch als Lizenznehmer (Weight Watchers) kulinarische Köstlichkeiten in naturnaher Produktion.

Lünstroth positioniert die Dachmarke, optimiert CI und CD, entwickelt den Claim „Gutes für Gourmets“ und launcht Marken für den LEH und Package Designs für die unterschiedlichen Vertriebskanäle. Darüber hinaus kreieren die Markenberater Sortimentsmarken und Spezial-Produkte für das Discount-Segment.


Markenberatung für Anker

Anker

Bis zur Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts war das Bielefelder Unternehmen Anker der führende Anbieter von Kassensystemen in Europa. Dann drängten Computer auf den Markt. Anker wurde ein Teilbereich von Unternehmen wie Torex und Micros; zuletzt übernahm Oracle das Unternehmen.

Seit Mitte 2015 ist Anker wieder unabhängig. Lünstroth positioniert die große, traditionelle Marke neu, entwickelt die Brand Guidelines und die CI und begleitet Anker auf dem Weg zu einer neuen starken Markenkraft im globalen Wettbewerb.


IT und SAP

All for one Steeb

All for One Steeb ist das führende SAP Software und Beratungsunternehmen in Deutschland. Durch Unternehmensübernahmen in Schwerpunktbereichen außerhalb des SAP-Umfelds ist eine Neupositionierung des Hauses und eine Strukturierung der Markenarchitektur denkbar.
Lünstroth entwickelt das Konzept für die Marken-Workshops.