Brand Relaunch

Brand Relaunch

Die Heinze-Gruppe hat den Hersteller von Hohlkörperdecken-Systemen für die Bauindustrie, Cobiax, übernommen. Die Holding beauftragt die Lünstroth Markenberater mit dem Marken-Relaunch des innovativen Unternehmens.

Positionierung

Das bisherige Cobiax Marketing stellte Tragwerksplaner als Zielgruppe der Marketing-Aktivitäten in den Mittelpunkt.

Deutlich wurde das am Claim: „Betondecken leicht gemacht.“ Dieser Nutzen ist interessant für die Statik eines Gebäudes. Aber weder Bauherren, noch Bauunternehmen oder Architekten konnten mit diesem Sekundärnutzen etwas anfangen. D. h. : Erst wenn bei der Planung des Gebäudes das Gewicht ins Spiel kam, rückten die Produktvorteile der Cobiax-Systeme ins Interesse der potentiellen Kaufentscheider.

Neue Zielgruppen durch neue Positionierung

Das ist zu spät. Idealerweise wird schon mit Hohlkörpersystemen geplant, um alle Vorteile der Technologie zu nutzen. Die Lünstroth Markenberatung stieß im Rahmen dieser Marketinganalysen auf einen interessanten Produktnutzen, der bis dahin noch nicht kommuniziert wurde: Mit Cobiax-Hohlkörpersystemen können ggü. konventionellen Massivbetondecken größere Spannweiten realisiert werden. Denn die Decken selbst haben ein geringeres Eigengewicht. (Dieser Vorteil führt unter anderem auch dazu, dass die gesamte Tragkonstruktion leichter angelegt werden kann und dass evtl. bestehende Fundamente ohne Verstärkungen weiter genutzt werden können.)

größere Kundenpotentiale

angesprochene Zielgruppen bisher

erweiterte Zielgruppen

Der neue Claim

Markenberatung entwickelt Claim

Das Design

Logo

Selbstverständlich muss die neue Positionierung sich auch im Brand Design ausdrücken. Das bisherige Logo war ja weitgehend positionierungsfrei entstanden und konnte so die Markenwerte nicht vermitteln. Allerdings hat es ein Alleinstellungsmerkmal: das auffällige „x“

Logo Relaunch

Die Lünstroth Markenberatung entwickelt daraus eine schlanke Variante, die auch den Produktnutzen der weiten Räume assoziiert.

Print

Print Design vor dem Relaunch

Design Relaunch

Die werblichen Aussagen waren produktkonzentriert; der Nutzen der Technologie konnte so nicht deutlich werden.

Die eher düstere Gesamtanmutung schränkte die emotionale Ansprache ein.

Nach dem Design Relaunch

Brand Design

Brand Video

vor dem Relaunch

Das Video-Marketing ist auf Informationen fokussiert; es wendet sich rational an interessierte Zielgruppen. Emotional bleibt es jedoch ohne Wucht. Es ist eigentlich ein ideales Video für einen Sekundärkontakt, der bereits Interesse an Technologie und Unternehmen hat.

nach dem Relaunch

Das neue Image-Video entkräftet ein Vorurteil der Zielgruppen: Es gibt Zweifel, ob eine Hohlkörperdecke genauso tragfähig ist wie eine Massivbetondecke.

Das Video zeigt darum deutlich auf: Hohlkörper sind ein seit Millionen Jahren bewährtes, tragfähiges System.

Website

Für die Website-Umsetzung bedanken wir uns bei Color und Code.

Beispiele

Geheimnis-Strategie

Was wir hier nicht zeigen.

Verschwiegenheit Was Sie hier nicht finden können. Als Beratungsunternehmen sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet, soweit es um Strategien…
eigenmarke-optimierung-durch-die-markenberater

Private Label: Optimierung

Private Label: Relaunch Neue Kraft für Eigenmarken ISM ist ein führender Händler für Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe; das Unternehmen…
Purpose-Employer-Branding-Mittelstand-Positionierung

Neuorientierung: Marke neu aufgestellt

Neuorientierung für die Unternehmensmarke Neues Selbst (bewusstsein) Nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit zum Oracle-Konzern wird das traditionsreiche Unternehmen Anker ausgegliedert.…
Fussball-als-Marke

Bundesliga: Fußball als Marke

Markenbildung im Profi-Fußball Fußball und sein Markenkern Für den DSC Arminia Bielefeld entwickelt die Lünstroth Markenberatung von 2008…
Markenoptimierung-Baugewerbe

Brand Relaunch

Die Heinze-Gruppe hat den Hersteller von Hohlkörperdecken-Systemen für die Bauindustrie, Cobiax, übernommen. Die Holding beauftragt die Lünstroth Markenberater…
Digitalagentur

Markenentwicklung Software

Wie heißt das neue Server-System? Markenentwicklung Ceyoniq entwickelt und vertreibt Systemlösungen für die Datenarchivierung. Anlässlich der Entwicklung eines…
Impressum

Impressum

Impressum Lünstroth GmbH Hammerschmidtstraße 6 (nur Verwaltung) 33615 Bielefeld Tel +49 (0) 521 448 12 27 10 kontakt –...

Mehr dazu ...
Markenberatung

Kontakt

Lünstroth Markenberatung: Kontakt Gerne. Berlin Lünstroth GmbH Kaskelstraße 37 10317 Berlin +49 (0) 151 11 62 45 26 Bielefeld...

Mehr dazu ...
Markenentwicklung durch die Markenberater

Produktmarken

Markenentwicklung Produktmarken, Sortiments- und Technologiemarken: Entwicklung Lünstroth entwickelt Produktmarken, Line Extensions, Handelsmarken und Handelsmarken-Sortimente und deren Markenwelten. Lünstroth legt...

Mehr dazu ...
Markenentwicklung: Luenstroth Markenberatung

Technologiemarken

Entwicklung von Technologie-Marken Ein Patent läuft nach 20 Jahren aus. Eine Technologie-Marke kann beliebig verlängert werden. Motronic von Bosch...

Mehr dazu ...
Markenarchitektur am Beispiel Daimler

Markensysteme und Markenarchitektur

Markenarchitektur optimieren Markenarchitektur mit System Schlagkraft neu entfesseln Natürlich haben Unternehmen und Marken meistens eine lange Geschichte. Umstrukturierungen, Zukäufe,...

Mehr dazu ...
Workshop Marke

Workshops Strategie

Mitarbeiter zu Markenbotschaftern Workshops Strategie ohne Umsetzung ist nur ein Gedankenspiel. Die verabschiedeten Leitlinien der Strategie finden ihren Eingang...

Mehr dazu ...
Markenentwicklung durch die Markenberater

Markenentwicklung Produktmarken

Markenentwicklung Produkt- und Technologiemarken Produktmarken Lünstroth entwickelt Lösungen für die stärkere Durchsetzung bestehender Produktlinien und entwickelt neue Marken und...

Mehr dazu ...
Markenstrategie durch Markenberatung

über die Strategieberater

Markenstrategie. Seit 1994. Die Lünstroth Markenberatung wurde 1994 als Kommunikations- und Markenagentur gegründet. Im Laufe der Jahre hat Lünstroth...

Mehr dazu ...

Digital Branding

Digital Branding Die sechs Bedeutungen des Digital Branding Eine eigene Division Für die Markenpräsenz in digitalen Medien hat Lünstroth...

Mehr dazu ...
Markenberatung: Strategie

Strategie

Lünstroth Markenberatung Mehr als gute Planung: Strategie Nicht immer ist die Unternehmensstrategie für die Marke und das langfristig angestrebte...

Mehr dazu ...
Stadtmarke

Stadtmarke: Beratung

Stadtmarketing: Stadtmarke So begleiten wir das Stadtmarketing zum klaren Markenbild der Stadt Stadt als Marke Das Stadtmarketing steht immer...

Mehr dazu ...
Markenberatung durch die Lünstroth Markenberater

Nachfolgeregelung

Markenberatung für den Mittelstand Was hat die Nachfolgeregelung mit Marke zu tun? Wie übergibt man ein Unternehmen an die...

Mehr dazu ...