Employer Branding

Arbeitgebermarke:
Genau die Richtigen finden

Employer Branding: Definition der Arbeitgebermarke

„…Stellenanzeigen sind wirklich Stuss.“ schreibt der Spiegel. Sie sind häufig austauschbar und die Unternehmenspositionierung wird nicht deutlich. Hier bietet die Lünstroth Markenberatung Unterstützung für die Personalabteilung. Die Kernwerte der Unternehmensmarke werden gezielt für HR-Belange aufbereitet und deutlich definiert.

Stellenanzeigen optimiert, nicht nur für die Suchmaschine

Natürlich reicht es nicht aus, die Stellenanzeigen schlicht anders zu texten. Doch schon ein für die Suchmaschine optimierter Text kann die Kosten für Stellenangebote deutlich senken, wenn die Stellenanzeige auf dem eigenen Karriereportal besser von Suchmaschinen gefunden wird.

Videos für die Karriereseite

Gerade für „hidden champions“ ist es sinnvoll, die positiven Eigenschaften des Unternehmens möglichst deutlich herauszustellen.

Das kann über die eine Visualisierung der guten Arbeitsatmosphäre im Video geschehen, aber auch über die Vorstellung der Standort-Region.

Mehr Erfolg beim Hiring

In komplexen Arbeitsumgebungen ist es nicht leicht, neben dem fachlichen Know How für den Arbeitsplatz auch noch das „Corporate-We-Feeling“ zu vermitteln.

Es auch nicht immer klar, wer eigentlich für die Vermittlung des Markengefühls zuständig ist: die Fachabteilung oder (noch) die HR-Abteilung?

Die Lünstroth Markenberatung veranstaltet Workshops für die jeweils leitenden Mitarbeiter und schafft eine Verstetigung über Intranet und e-learning-Programme.

Markenbotschafter für den Arbeitgeber

Der größte Nutzen der Maßnahmen ist die Aktivierung der Mitarbeiter als Markenbotschafter für den Arbeitgeber. Denn: Nichts ist so entscheidend für eine hohe Bewerbungsquote qualifizierter Mitarbeiter wie die positive Auskunft der bereits dort Beschäftigten zu ihrem Arbeitgeber.

Das ganzheitliche Denken zugunsten der Unternehmensmarke sollte daher immer auch den Bereich der Arbeitgebermarke umfassen: Zufriedene Mitarbeiter und eine positive Ausstrahlung durch ein überzeugendes Unternehmensimage sind gerade in digitalen Zeiten die besten Magneten für Young Potentials.

Zum Beispiel: HR-Webvideo

Wir drehen kurze, kostengünstige Clips als Ergänzung auf der Website. Neben den reinen Fakten und der Jobdescription können die potentiellen Bewerber/innen einen Eindruck von Atmosphäre und Work Style bekommen.
Und: Der Arbeitgeber kommuniziert zeitgemäß.

Zum Beispiel: Regional-Vorteil

Wenn der Standort nicht gerade Berlin ist, lohnt es sich, die Umgebung und die kulturellen Möglichkeiten des Umfelds zu zeigen. Denn in vielen Fällen hält die Aussicht auf eine nicht so interessante Standort-Umgebung Potentials von einer eigentlich sehr sinnvollen Bewerbung ab.

Wie wir das Recruiting unterstützen

Leistungsbereiche

Markenberater beraten zur Markenführung
Markenberatung

Kontakt

Lünstroth Markenberatung: Kontakt Gerne. Berlin Lünstroth GmbH Kaskelstraße 37 10317 Berlin +49 (0) 151 11 62 45 26 Bielefeld...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Markenstrategie durch Markenberatung

über die Strategieberater

Markenstrategie. Seit 1994. Die Lünstroth Markenberatung wurde 1994 als Kommunikations- und Markenagentur gegründet. Im Laufe der Jahre hat Lünstroth...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Markenentwicklung: Luenstroth Markenberatung

Technologiemarken

Entwicklung von Technologie-Marken Ein Patent läuft nach 20 Jahren aus. Eine Technologie-Marke kann beliebig verlängert werden. Motronic von Bosch...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Markenentwicklung durch die Markenberater

Produktmarken

Markenentwicklung Produktmarken, Sortiments- und Technologiemarken: Entwicklung Lünstroth entwickelt Produktmarken, Line Extensions, Handelsmarken und Handelsmarken-Sortimente und deren Markenwelten. Lünstroth legt...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung

Digital Branding

Digital Branding Die sechs Bedeutungen des Digital Branding Eine eigene Division Für die Markenpräsenz in digitalen Medien hat Lünstroth...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Danke an die Klienten der Markenberatung

Referenzen

Vielen Dank! all for one steeb All for One Steeb ist das führende SAP Software und Beratungsunternehmen in Deutschland....

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Markenberatung: Strategie

Markenstrategie

Markenstrategie Mehr als gute Planung: die richtige MarkenStrategie Nicht immer sind die Markenstrategie und das langfristig angestrebte Brand Image...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Stadtmarke

Stadtmarke: Beratung

Stadtmarketing: Stadtmarke So begleiten wir das Stadtmarketing zum klaren Markenbild der Stadt Stadt als Marke Das Stadtmarketing steht immer...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Markenentwicklung durch die Markenberater

Markenentwicklung Produktmarken

Markenentwicklung Produkt- und Technologiemarken Produktmarken Lünstroth entwickelt Lösungen für die stärkere Durchsetzung bestehender Produktlinien und entwickelt neue Marken und...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Workshop Marke

Workshops Strategie

Mitarbeiter zu Markenbotschaftern Workshops Strategie ohne Umsetzung ist nur ein Gedankenspiel. Die verabschiedeten Leitlinien der Strategie finden ihren Eingang...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Markenarchitektur am Beispiel Daimler

Markensysteme und Markenarchitektur

Markenarchitektur optimieren Markenarchitektur mit System Schlagkraft neu entfesseln Natürlich haben Unternehmen und Marken meistens eine lange Geschichte. Umstrukturierungen, Zukäufe,...

Mehr dazu ...
Markenberater beraten zur Markenführung
Markenberatung durch die Lünstroth Markenberater

Nachfolgeregelung

Nachfolgeregelung für den Mittelstand Was hat die Nachfolgeregelung mit Marke zu tun? Wie übergibt man ein Unternehmen an die...

Mehr dazu ...

Beispiele

Geheimnis-Strategie

Was wir hier nicht zeigen.

Verschwiegenheit Was Sie hier nicht finden können. Als Beratungsunternehmen sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet, soweit es um Strategien…
eigenmarke-optimierung-durch-die-markenberater

Private Label: Optimierung

Private Label: Relaunch Neue Kraft für Eigenmarken ISM ist ein führender Händler für Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe; das Unternehmen…
Purpose-Employer-Branding-Mittelstand-Positionierung

Neuorientierung: Marke neu aufgestellt

Neuorientierung für die Unternehmensmarke Neues Selbst (bewusstsein) Nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit zum Oracle-Konzern wird das traditionsreiche Unternehmen Anker ausgegliedert.…
Fussball-als-Marke

Bundesliga: Fußball als Marke

Markenbildung im Profi-Fußball Fußball und sein Markenkern Für den DSC Arminia Bielefeld entwickelt die Lünstroth Markenberatung von 2008…
Markenoptimierung-Baugewerbe

Brand Relaunch

Die Heinze-Gruppe hat den Hersteller von Hohlkörperdecken-Systemen für die Bauindustrie, Cobiax, übernommen. Die Holding beauftragt die Lünstroth Markenberater…
Digitalagentur

Markenentwicklung Software

Wie heißt das neue Server-System? Markenentwicklung Ceyoniq entwickelt und vertreibt Systemlösungen für die Datenarchivierung. Anlässlich der Entwicklung eines…