Employer Branding

Arbeitgebermarke:
Genau die Richtigen finden

Definition der Arbeitgebermarke

„…Stellenanzeigen sind wirklich Stuss.“ schreibt der Spiegel. Sie sind häufig austauschbar und die Unternehmenspositionierung wird nicht deutlich. Hier bietet die Lünstroth Markenberatung Unterstützung für die Personalabteilung. Die Kernwerte der Unternehmensmarke werden gezielt für HR-Belange aufbereitet und deutlich definiert.

Stellenanzeigen optimiert, nicht nur für die Suchmaschine

Natürlich reicht es nicht aus, die Stellenanzeigen schlicht anders zu texten. Doch schon ein für die Suchmaschine optimierter Text kann die Kosten für Stellenangebote deutlich senken, wenn die Stellenanzeige auf dem eigenen Karriereportal besser von Suchmaschinen gefunden wird.

Videos für die Karriereseite

Gerade für „hidden champions“ ist es sinnvoll, die positiven Eigenschaften des Unternehmens möglichst deutlich herauszustellen.

Das kann über die eine Visualisierung der guten Arbeitsatmosphäre im Video geschehen, aber auch über die Vorstellung der Standort-Region.

Mehr Erfolg beim Hiring

In komplexen Arbeitsumgebungen ist es nicht leicht, neben dem fachlichen Know How für den Arbeitsplatz auch noch das „Corporate-We-Feeling“ zu vermitteln.

Es auch nicht immer klar, wer eigentlich für die Vermittlung des Markengefühls zuständig ist: die Fachabteilung oder (noch) die HR-Abteilung?

Die Lünstroth Markenberatung veranstaltet Workshops für die jeweils leitenden Mitarbeiter und schafft eine Verstetigung über Intranet und e-learning-Programme.

Markenbotschafter für den Arbeitgeber

Der größte Nutzen der Maßnahmen ist die Aktivierung der Mitarbeiter als Markenbotschafter für den Arbeitgeber. Denn: Nichts ist so entscheidend für eine hohe Bewerbungsquote qualifizierter Mitarbeiter wie die positive Auskunft der bereits dort Beschäftigten zu ihrem Arbeitgeber.

Das ganzheitliche Denken zugunsten der Unternehmensmarke sollte daher immer auch den Bereich der Arbeitgebermarke umfassen: Zufriedene Mitarbeiter und eine positive Ausstrahlung durch ein überzeugendes Unternehmensimage sind gerade in digitalen Zeiten die besten Magneten für Young Potentials.

Zum Beispiel: HR-Webvideo

Wir drehen kurze, kostengünstige Clips als Ergänzung auf der Website. Neben den reinen Fakten und der Jobdescription können die potentiellen Bewerber/innen einen Eindruck von Atmosphäre und Work Style bekommen.
Und: Der Arbeitgeber kommuniziert zeitgemäß.

Zum Beispiel: Regional-Vorteil

Wenn der Standort nicht gerade Berlin ist, lohnt es sich, die Umgebung und die kulturellen Möglichkeiten des Umfelds zu zeigen. Denn in vielen Fällen hält die Aussicht auf eine nicht so interessante Standort-Umgebung Potentials von einer eigentlich sehr sinnvollen Bewerbung ab.

Wie wir das Recruiting unterstützen

  • spezifische Definition des Markenkerns des Unternehmens für HR-Aufgaben (für Karrierewebsite und Stellenangebote)
  • Entwicklung von Stellenanzeigen für spezifische Stellenausschreibungen mit zielgruppengenauen Auslobungen für die jeweilige Stellenbeschreibung (Die Nachfrageprofile für verschiedene Jobdescriptions sind sehr unterschiedlich; sie sollten auf den Bedarf abgestimmt werden.)
  • Produktion von Videos für die HR-Abteilung und Integration in Karriere-Websites
Markenentwicklung durch die Markenberater

Markenentwicklung Produktmarken

Markenentwicklung Produkt- und Technologiemarken Produktmarken Lünstroth entwickelt Lösungen für die stärkere Durchsetzung bestehender Produktlinien und entwickelt neue Marken und...

Mehr dazu ...
Danke an die Klienten der Markenberatung

Referenzen

Vielen Dank! all for one steeb All for One Steeb ist das führende SAP Software und Beratungsunternehmen in Deutschland....

Mehr dazu ...
Markenentwicklung durch die Markenberater

Produktmarken

Markenentwicklung Produktmarken, Sortiments- und Technologiemarken: Entwicklung Lünstroth entwickelt Produktmarken, Line Extensions, Handelsmarken und Handelsmarken-Sortimente und deren Markenwelten. Lünstroth legt...

Mehr dazu ...
Markenstrategie durch Markenberatung

über die Strategieberater

Markenstrategie. Seit 1994. Die Lünstroth Markenberatung wurde 1994 als Kommunikations- und Markenagentur gegründet. Im Laufe der Jahre hat Lünstroth...

Mehr dazu ...
Marken-DNA: Definition der Markenwerte

Definition von Markenwerten

Markenwerte: Marken-DNA Tradiert oder transformiert? Die Werte hinter den Versprechen ändern sich. Die meisten großen Unternehmen haben ihre Unternehmenswerte...

Mehr dazu ...
Stadtmarke

Stadtmarke: Beratung

Stadtmarketing: Stadtmarke So begleiten wir das Stadtmarketing zum klaren Markenbild der Stadt Stadt als Marke Das Stadtmarketing steht immer...

Mehr dazu ...

Digital Branding

Digital Branding Die sechs Bedeutungen des Digital Branding Eine eigene Division Für die Markenpräsenz in digitalen Medien hat Lünstroth...

Mehr dazu ...
Markenberatung: Strategie

Strategie

Lünstroth Markenberatung Mehr als gute Planung: Strategie Nicht immer ist die Unternehmensstrategie für die Marke und das langfristig angestrebte...

Mehr dazu ...
Markenberatung

Kontakt

Lünstroth Markenberatung: Kontakt Gerne. Berlin Lünstroth GmbH Kaskelstraße 37 10317 Berlin +49 (0) 151 11 62 45 26 Bielefeld...

Mehr dazu ...
Markenentwicklung: Luenstroth Markenberatung

Technologiemarken

Entwicklung von Technologie-Marken Ein Patent läuft nach 20 Jahren aus. Eine Technologie-Marke kann beliebig verlängert werden. Motronic von Bosch...

Mehr dazu ...
Markenberatung durch die Lünstroth Markenberater

Nachfolgeregelung

Markenberatung für den Mittelstand Was hat die Nachfolgeregelung mit Marke zu tun? Wie übergibt man ein Unternehmen an die...

Mehr dazu ...