OPtimierung der Markenarchitektur

Markensysteme optimiert

Schlagkraft neu entfesseln

Natürlich haben Unternehmen und Marken meistens eine lange Geschichte. Umstrukturierungen, Zukäufe, Joint-Ventures und Ausgliederungen führen zu neuen Bezeichnungen und neuen Kompetenzfeldern. Es wird unübersichtlich.

Spätestens jetzt ist es Zeit, die Markenarchitektur auf die Füße zu stellen. Denn wenn das eigene Management Zuordnungsprobleme bekommt, werden Außenstehende nichts mehr verstehen.

"Wofür steht was?" und
"Wie hängt das zusammen?"

Die Lünstroth Markenberatung begegnet jedem Markensystem mit der Neugier des externen Betrachters. Wie der Kunde, der den einzelnen Marken-Komponenten zum ersten Mal begegnet. So entsteht eine analytische Außensicht des Markensystems.

Parallel zum ermittelten Ist-Zustand sollte der strategisch wichtige Soll-Zustand definiert werden: Welche Aufgaben soll/muss das Markensystem / die Markenarchitektur übernehmen: Risikominimierung, Kostensenkung durch Reduktion von Submarken oder eine bessere Durchsetzung im Online-Bereich?

Die Lünstroth Markenberatung entwickelt die möglichen Modelle als fundierte Entscheidungsgrundlage für die Optimierung des Markensystems.

Dachmarken-Architektur

Markenarchitektur für Corporate Brands

Bei Joint Ventures stehen die Corporate Brands im Vordergrund:
Was ist das effektivste Branding für die Zukunft?

Die Unternehmensmarke (Branded House) ist das komplexeste System unter einer gemeinsamen Marke.

Sie muss nicht nur externe Markenwerte verkörpern (Brand Image), sondern auch Identität stiften (Brand Identity). Je größer das Unternehmen wird, umso herausfordernder ist die Markenführung. Entstehende Widersprüche müssen entschärft werden und die Begeisterung für das Markenversprechen sollte nicht nachlassen, nur weil die Beschäftigtenzahlen steigen.

Wenn aus der Gründermarke die Unternehmensmarke wird, sollte die Identität definiert werden.


Unternehmen in der Gründungsphase leben vom Spirit der Gründer. Wenn sich die Gründer zurückziehen, entsteht häufig ein Identitätsvakuum: Strategische, aber auch taktische, Fragen können nicht mehr aus dem Bauch des Gründers heraus beantwortet werden, sondern das Unternehmen benötigt eine Verfassung, um das Gemeinschaftsgefühl unabhängig von Gründer-Persönlichkeiten langfristig zu stärken und zu festigen.

Lünstroth entwickelt diese Brand Guidelines gemeinsam mit der Führungsebene des Unternehmens.

Identität muss gelebt werden. Nicht nur von der Führungsebene.

Wertekataloge und Philosophien sind die Basis einer Markenidentität. Wenn sie jedoch nicht mit Leben erfüllt werden, bleiben sie kraftlose Daten auf den Corporate Servern.

Darum entwickelt die Lünstroth Markenberatung praxistaugliche Umsetzungsangebote für das daily business der Beschäftigen (Internal Branding) und Online-Bausteine für den internationalen Einsatz (External Branding), die nicht nur den eigenen Mitarbeitern, sondern den Reisenden der Customer Journey immer wieder den besonderen Marken-Mehrwert des Unternehmens vor Augen führen.

Markenarchitektur

Markenarchitektur

Markensysteme sind nicht in Beton gemeißelt.
Wenn Märkte und Möglichkeiten sich ändern,
kann eine Anpassung der Markenarchitektur Erfolge erleichtern.

 

Während die Lünstroth Markenberatung hier für Beratung und Strategie steht, entwickelt die Lünstroth Markenagentur die kreative Umsetzung.

Markenarchitektur am Beispiel Daimler

Wie hier die Daimler-Markenarchitektur zeigt, sind bestehende Systeme selten aus lehrbuchhaften Schemata abgeleitet. Sie wachsen organisch und vor dem unternehmensgeschichtlichen Hintergrund der Marken.

Entscheidend für eine hohe Funktionalität und Authentizität ist die Kunst, Imageziele mit vorhandenen Identitäten widerspruchsarm zu verknüpfen.

Portfolio der Markenberatung

Markenberater: Lünstroth Markenberatung
Digital Branding durch die Markenberater

Digital Branding

Branding ist in den leztten Jahren zu einer Online-Aufgabe geworden, denn die Mehrzahl der Touchpoints ist in den digitalen...

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Markenberater: Lünstroth Markenberatung
Strategieberater für Marken

über die Strategieberater

Markenstrategie. Seit 1994. Die Lünstroth Markenberatung wurde 1994 als Kommunikations- und Markenagentur gegründet. Im Laufe der Jahre hat Lünstroth...

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Markenberater: Lünstroth Markenberatung
Workshops und Seminare zur Marke

Workshops Strategie

Der effektive Weg, um Marken signifikant zu stärken sind Markenbotschafter, die kommunizieren. Daher bietet die Lünstroth Markenberatung nicht nur...

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Markenentwicklung Technologiemarke

Technologiemarken

Unternehmen mit einer starken R&D sollten über Technologie-Marken nachdenken. Sie ergänzen sinnvoll den Patentschutz, sind in der Generierung wesentlich...

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Markenberater: Lünstroth Markenberatung
Meinung der Markenberater zu Markenthemen

Was den Markenberatern auffällt.

Was den Markenberatern aufgefallen ist. Kaffeeklatsch Viele ungewöhnliche Botschaften, Designänderungen oder schlicht Gewohnheiten fallen den Markenberatern im täglichen Umfeld...

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Entwicklung von Markenstrategien

Markenstrategie

Der gesunde Menschenverstand und/oder die Intuition sind gute Ratgeber, aber Zahlen und Know How sind langfristig die bessere Basis...

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Kontaktdaten der Markenberatung in Bielefeld und Berlin

Kontakt

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Referenzen der Markenberatung

Referenzen

Die Lünstroth Markenberatung bedankt sich sehr herzlich bei ihren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gemeinsam entwickelten ausgezeichneten...

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Markenwerte für die Nachfolge

Nachfolgeregelung

Für eine effektive Nachfolgeregelung sollte auch die Unternehmensphilosophie, das Purpose Branding, klar definiert sein. Denn häufig gibt es einen...

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