Markenberatung für den Mittelstand

Was hat die Nachfolgeregelung
mit Marke zu tun?

Wie übergibt man ein Unternehmen an die Nachfolger*innen?

Die einfachen Fragen beantwortet in der Regel der Anwalt der Familie. Erbanteile und -ausgleiche, Testamentsregeln, Anteile und Stimmrechte, die sukzessive übertragen werden (und die damit verbundenen steuerrelevanten Regelungen).

Wie aber geht man mit der Nachfolge in der Unternehmensführung um?
Denn bisher war alles, was in Konzernen in Compliance, Brand DNA, Markenkern und Mitarbeiterführung und -Rekrutierung verbunden war, direkt an den klassischen „Chef“ gebunden. „Corporate Behavior“ funktioniert per Vorbildfunktion und angesichts betriebswirtschaftlicher Erforderlichkeiten fällt häufig die Entscheidung zugunsten der Mitarbeiter und nicht zugunsten der maximalen Rendite.

 

Bei einem unbegleiteten Übergang auf den Nachfolger oder die Nachfolgerin kann eine Unternehmensmarke zerbrechen. Die Ursache dafür muss nicht mangelnde Eignung sein, sondern schlicht der Mangel an Erfahrungen, die „der Alte“ nicht weiter gegeben hat (z.B. weil er oder sie für selbstverständlich hielt).

Lünstroth begleitet die Vorbereitung der Nachfolge und ihre Umsetzung mit spezifisch auf die jeweilige Situation zugeschnittenen Fahrplänen. Die Erkenntnisse, die dabei gesammelt werden, protokollieren den bislang gepflegten Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern und zeigen die Gründe für diese „Markenregeln“ auf. Denn nicht alles, was kurzfristig nach betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen sinnvoll wäre, ist auch langfristig profitabel für ein Unternehmen.

Es bleiben immer Spielräume in der Bewertung von Mitarbeiter-Loyalität, Garantieleistungen und Qualitätsansprüchen, die zugunsten von schneller Profitabilität oder langfristig stabilem Wachstum ausgelegt werden können.

Unternehmensnachfolge: Beratung
Markenentwicklung: Luenstroth Markenberatung

Technologiemarken

Entwicklung von Technologie-Marken Ein Patent läuft nach 20 Jahren aus. Eine Technologie-Marke kann beliebig verlängert werden. Motronic von Bosch...

Mehr dazu ...
Markenentwicklung durch die Markenberater

Produktmarken

Markenentwicklung Produktmarken, Sortiments- und Technologiemarken: Entwicklung Lünstroth entwickelt Produktmarken, Line Extensions, Handelsmarken und Handelsmarken-Sortimente und deren Markenwelten. Lünstroth legt...

Mehr dazu ...
Markenberatung: Strategie

Strategie

Lünstroth Markenberatung Mehr als gute Planung: Strategie Nicht immer ist die Unternehmensstrategie für die Marke und das langfristig angestrebte...

Mehr dazu ...
Impressum

Impressum

Impressum Lünstroth GmbH Hammerschmidtstraße 6 (nur Verwaltung) 33615 Bielefeld Tel +49 (0) 521 448 12 27 10 kontakt –...

Mehr dazu ...
Workshop Marke

Workshops Strategie

Mitarbeiter zu Markenbotschaftern Workshops Strategie ohne Umsetzung ist nur ein Gedankenspiel. Die verabschiedeten Leitlinien der Strategie finden ihren Eingang...

Mehr dazu ...
Markenberatung

Kontakt

Lünstroth Markenberatung: Kontakt Gerne. Berlin Lünstroth GmbH Kaskelstraße 37 10317 Berlin +49 (0) 151 11 62 45 26 Bielefeld...

Mehr dazu ...
Markenarchitektur am Beispiel Daimler

Markensysteme und Markenarchitektur

Markenarchitektur optimieren Markenarchitektur mit System Schlagkraft neu entfesseln Natürlich haben Unternehmen und Marken meistens eine lange Geschichte. Umstrukturierungen, Zukäufe,...

Mehr dazu ...
Danke an die Klienten der Markenberatung

Referenzen

Vielen Dank! all for one steeb All for One Steeb ist das führende SAP Software und Beratungsunternehmen in Deutschland....

Mehr dazu ...
Markenberatung durch die Lünstroth Markenberater

Nachfolgeregelung

Markenberatung für den Mittelstand Was hat die Nachfolgeregelung mit Marke zu tun? Wie übergibt man ein Unternehmen an die...

Mehr dazu ...
Stadtmarke

Stadtmarke: Beratung

Stadtmarketing: Stadtmarke So begleiten wir das Stadtmarketing zum klaren Markenbild der Stadt Stadt als Marke Das Stadtmarketing steht immer...

Mehr dazu ...
Markenstrategie durch Markenberatung

über die Strategieberater

Markenstrategie. Seit 1994. Die Lünstroth Markenberatung wurde 1994 als Kommunikations- und Markenagentur gegründet. Im Laufe der Jahre hat Lünstroth...

Mehr dazu ...