Nachfolge im Mittelstand

Markenwerte für Nachfolger

Wie übergibt man ein Unternehmen an die Nachfolger*innen?

Die einfachen Fragen der Nachfolgeregelung beantwortet in der Regel der Anwalt der Familie. Erbanteile und -ausgleiche, Testamentsregeln, Anteile und Stimmrechte, die sukzessive übertragen werden (und die damit verbundenen steuerrelevanten Regelungen).

Wie aber geht man mit der Nachfolge in der Unternehmensführung um?
Denn bisher war alles, was in Konzernen in Compliance, Brand DNA, Markenkern und Mitarbeiterführung und -Rekrutierung verbunden war, direkt an den klassischen „Chef“ gebunden.

„Corporate Behavior“ funktioniert im tradierten Mittelstand per Vorbildfunktion.

Bei einem unbegleiteten Übergang auf den Nachfolger oder die Nachfolgerin kann eine Unternehmensmarke zerbrechen. Die Ursache dafür muss nicht mangelnde Eignung sein, sondern schlicht der Mangel an Erfahrungen, die „der Alte“ nicht weiter gegeben hat (z.B. weil er oder sie für selbstverständlich hielt).

Lünstroth begleitet die Vorbereitung der Nachfolge und ihre Umsetzung mit spezifisch auf die jeweilige Situation zugeschnittenen Fahrplänen. Die Erkenntnisse, die dabei gesammelt werden, protokollieren den bislang gepflegten Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern und zeigen die Gründe für diese „Markenregeln“ auf. Denn nicht alles, was kurzfristig nach betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen sinnvoll wäre, ist auch langfristig profitabel für ein Unternehmen.

Es bleiben immer Spielräume in der Bewertung von Mitarbeiter-Loyalität, Garantieleistungen und Qualitätsansprüchen, die zugunsten von schneller Profitabilität oder langfristig stabilem Wachstum ausgelegt werden können.

Unternehmensnachfolge: Beratung

Das tun die Markenberater:

  • Erhebung Status Quo: Wie war bislang der ungeschriebene „Markenkern“ definiert?
  • WIe werden Lieferanten behandelt, wie die Kunden, wie die Mitarbeiter?
  • Was konnte immer vermieden werden?
  • Welche Erwartungen stellt die bisherige Generation an die folgende?

Begleitung und Moderation

Eine Übergabe an Familienangehörige ist häufig von familiären Strukturen geprägt. Persönliches vermischt sich mit sachlich begründeten Leitlinien. Die Markenberatung übernimmt die Moderation und erstellt Übergabefahrpläne.

Andere Leistungsfelder

MARKENBERATUNG: Markenberater bieten optimale Markenberatung.
Markenentwicklung Technologiemarke

Technologiemarken

Unternehmen mit einer starken R&D sollten über Technologie-Marken nachdenken. Sie ergänzen sinnvoll den Patentschutz, sind in der Generierung wesentlich...

Mehr dazu ...
MARKENBERATUNG: Markenberater bieten optimale Markenberatung.
Digital Branding durch die Markenberater

Digital Branding

Branding ist in den letzten Jahren zu einer Online-Aufgabe geworden, denn die Mehrzahl der Touchpoints ist in den digitalen...

Mehr dazu ...
MARKENBERATUNG: Markenberater bieten optimale Markenberatung.
Workshops und Seminare zur Marke

Workshops Strategie

Der effektive Weg, um Marken signifikant zu stärken sind Markenbotschafter, die kommunizieren. Daher bietet die Lünstroth Markenberatung nicht nur...

Mehr dazu ...
MARKENBERATUNG: Markenberater bieten optimale Markenberatung.
Entwicklung von Markenstrategien

Markenstrategie

Der gesunde Menschenverstand und/oder die Intuition sind gute Ratgeber, aber Zahlen und Know How sind langfristig die bessere Basis...

Mehr dazu ...
MARKENBERATUNG: Markenberater bieten optimale Markenberatung.
Markenarchitektur optimieren

Markensysteme und Markenarchitektur

Markenarchitekturen werden durch Übernahmen und Portfolio-Ausweitungen komplexer und entziehen sich weitgehend theoretischen Überlegungen. Die Lünstroth Markenberater arbeiten spezfisch und...

Mehr dazu ...