Nachfolge im Mittelstand

Markenwerte für Nachfolger

Wie übergibt man ein Unternehmen an die Nachfolger*innen?

Die einfachen Fragen der Nachfolgeregelung beantwortet in der Regel der Anwalt der Familie. Erbanteile und -ausgleiche, Testamentsregeln, Anteile und Stimmrechte, die sukzessive übertragen werden (und die damit verbundenen steuerrelevanten Regelungen).

Wie aber geht man mit der Nachfolge in der Unternehmensführung um?
Denn bisher war alles, was in Konzernen in Compliance, Brand DNA, Markenkern und Mitarbeiterführung und -Rekrutierung verbunden war, direkt an den klassischen „Chef“ gebunden.

„Corporate Behavior“ funktioniert im tradierten Mittelstand per Vorbildfunktion.

Bei einem unbegleiteten Übergang auf den Nachfolger oder die Nachfolgerin kann eine Unternehmensmarke zerbrechen. Die Ursache dafür muss nicht mangelnde Eignung sein, sondern schlicht der Mangel an Erfahrungen, die „der Alte“ nicht weiter gegeben hat (z.B. weil er oder sie für selbstverständlich hielt).

Lünstroth begleitet die Vorbereitung der Nachfolge und ihre Umsetzung mit spezifisch auf die jeweilige Situation zugeschnittenen Fahrplänen. Die Erkenntnisse, die dabei gesammelt werden, protokollieren den bislang gepflegten Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern und zeigen die Gründe für diese „Markenregeln“ auf. Denn nicht alles, was kurzfristig nach betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen sinnvoll wäre, ist auch langfristig profitabel für ein Unternehmen.

Es bleiben immer Spielräume in der Bewertung von Mitarbeiter-Loyalität, Garantieleistungen und Qualitätsansprüchen, die zugunsten von schneller Profitabilität oder langfristig stabilem Wachstum ausgelegt werden können.

Unternehmensnachfolge: Beratung

Das tun die Markenberater:

  • Erhebung Status Quo: Wie war bislang der ungeschriebene „Markenkern“ definiert?
  • WIe werden Lieferanten behandelt, wie die Kunden, wie die Mitarbeiter?
  • Was konnte immer vermieden werden?
  • Welche Erwartungen stellt die bisherige Generation an die folgende?

Begleitung und Moderation

Eine Übergabe an Familienangehörige ist häufig von familiären Strukturen geprägt. Persönliches vermischt sich mit sachlich begründeten Leitlinien. Die Markenberatung übernimmt die Moderation und erstellt Übergabefahrpläne.

Andere Leistungsfelder


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Diskretion

Was wir hier nicht zeigen.

Eine Markenberatung hat viele strategische Aufgaben. Bis zu ihrer Umsetzung sollen sie geheim bleiben.


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Markenentwicklung Technologiemarke

Technologiemarken

Unternehmen mit einer starken R&D sollten über Technologie-Marken nachdenken. Sie ergänzen sinnvoll den Patentschutz, sind in der Generierung wesentlich...


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
DNA der Marke

Marken-DNA: Definition von Markenwerten

Die Marken-DNA ist ein diffuses Bild tradierter Markenwerte. Sie muss nicht diffus bleiben: Die Lünstroth Markenberater entwickeln Vorschläge für...


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Dachmarke entwickeln

Mittelstand: Unternehmensmarke oder Dachmarke?

Für mittelständische Unternehmen stellt sich ab einer gewissen Größe die Frage, ob die Unternehmensmarke eine Dachmarke ist oder werden...


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Entwicklung von Markenstrategien

Markenstrategie

Der gesunde Menschenverstand und/oder die Intuition sind gute Ratgeber, aber Zahlen und Know How sind langfristig die bessere Basis...


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Strategieberater für Marken

über die Strategieberater

Seit 1994 gibt es Strategieberatung von Lünstroth. War es anfangs eine reine Marketingberatung verlagerte sich der Schwerpunkt später immer...


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108

Markenentwicklung und Naming

Lünstroth entwickelt Produkt-, Technologie- und Unternehmensmarken, aber auch Namenssysteme für Sortimente und Dienstleistungen.


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Leistungen der Markenberatung

Datenschutzerklärung

Wir sind nicht sehr neugierig. Aber Sie sollten wissen, welche Daten wir verwenden.


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Leistungen der Markenberatung

Leistungen der Markenberatung

Ein Überblick über den Leistungskatalog der Lünstroth Markenberatung: Was dürfen Sie erwarten?


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Digital Branding durch die Markenberater

Digital Branding

Branding ist in den letzten Jahren zu einer Online-Aufgabe geworden, denn die Mehrzahl der Touchpoints ist in den digitalen...


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Markenarchitektur optimieren

Markensysteme und Markenarchitektur

Markenarchitekturen werden durch Übernahmen und Portfolio-Ausweitungen komplexer und entziehen sich weitgehend theoretischen Überlegungen. Die Lünstroth Markenberater arbeiten spezfisch und...


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Stadtmarke: Beratung

Stadtmarke: Beratung

Die Lünstroth Markenberatung begleitet und berät das Stadtmarketing im Prozess der Stadtmarkenbildung.


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Beispiele Markenberatung

Beispiele der Markenberatung

Die Mehrzahl der Beratungsmandate der Markenberatung ist strategischer Natur und darum der Verschwiegenheit verpflichtet. Einige sind jedoch bereits 1:1...


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Arbeitgebermarke optimieren

Employer Branding: mehr Markenkraft

Dem Arbeitskräftemangel kann ein starkes Employer Branding kraftvoll begegnen. Die Lünstroth Markenberater sorgen für eine nahtlose Anbindung an die...


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
KI-Training

KI: Markentraining für Large-Language-Modelle

KI übernimmt immer weitere Bereiche der Kommunikation. Das spart Zeit und Kosten. Aber nicht immer sind die Ergebnisse markenaffin....


Warning: Array to string conversion in /home/www/luenstroth-markenberatung.de/wp-includes/formatting.php on line 1108
Referenzen der Markenberatung

Referenzen

Die Lünstroth Markenberatung bedankt sich sehr herzlich bei ihren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gemeinsam entwickelten ausgezeichneten...