You are currently viewing Städteranking: Faszinierendste und langweiligste Stadt 2018
Stadtranking 2018: Imagedimensionen faszinierend und langweilig

Städteranking: Faszinierendste und langweiligste Stadt 2018

Stuttgart geht steil. Bonn trist.

Wie schon in 2016 hat die Lünstroth Markenberatung ein Ranking des Image der zwanzig größten deutschen Städte ermittelt. Datenbasis ist hierbei die veröffentlichte Meinung in verfügbaren Internet-Fundstellen.

Es fallen deutliche Verschiebungen gegenüber 2016 auf.

Stadtimage: Ranking 2016
Stadtranking 2016: Imagedimensionen faszinierend und langweilig
Städteranking
Stadtranking 2018: Imagedimensionen faszinierend und langweilig

Städte werden faszinierender.

Stuttgart hat mit seinen Faszinationswerten Frankfurt a. M. überholt; auch die Stadtmarke München hat deutlich zugelegt. Wuppertal hat eine Trendwende geschafft – war Wuppertal 2016 die einzige deutsche Stadt, deren Langeweile-Index höher war als ihre Faszination, ist dort zwischenzeitlich eine Normalisierung eingetreten.

Bonn polarisiert.

Einen extremen Sprung in Richtung Faszination haben auch Bremen, Dresden und Leipzig gemacht; offensichtlich waren die Städte und deren Marketingabteilungen in den letzten beiden Jahren nicht untätig. Bonn zeigt Auffälligkeiten in der Polarisierung – die Stadt zeigt stark überproportionale Werte bei Faszination und Langeweile. Das kann ein Zeichen für öffentlich ausgetragene Auseinandersetzungen um die Rolle und das Image der Stadt sein – Bonn steht im Fokus einer Debatte. Duisburg zeigt dagegen gänzlich andere Werte – die Stadt gibt weder Anlass zur Kritik noch zur Euphorie. Negativ ausgedrückt: An Duisburg scheint niemand besonderes Interesse zu haben.

gelebte Normalität

Im unauffälligen Bereich halten sich auch Städte wie Düsseldorf, Dortmund, Bochum und Bielefeld auf – Normalität mit begrenztem Mitteilungsbedürfnis der Einwohner und Besucher. Diese Städte täten gut daran – dem Employer Branding und der Touristik zuliebe – ein wenig mehr Attraktionen mit öffentlicher Relevanz zu schaffen, selbst wenn diese polarisieren könnten.

Stadtranking Images
Mediendatei-Print: zur Veröffentlichung freigegeben mit Vermerk Lünstroth Markenberatung – Notiz bei Veröffentlichung erbeten