Marke neu aufgestellt

Neuorientierung für die Unternehmensmarke

Neues Selbst (bewusstsein)

Nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit zum Oracle-Konzern wird das traditionsreiche Unternehmen Anker ausgegliedert. Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts war Anker das Synonym für Kassensysteme.

Jetzt ist alles anders. Anker muss lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Es gibt kein Marketing und auch für die Mitarbieter ist diese Situation neu, ungewohnt und teilweise beängstigend: Wie geht es weiter?

Innen und außen: Wer sind wir? Purpose Branding

Monomarke als mittelständisches Markensystem

Das Markensystem ist – typisch für mittelständische Unternehmen im BtoB-Sektor – als Monomarke definiert: Produkte und produzierendes Unternehmen sind unter identischer Marke gebrandet.

Diese Markenarchitektur soll auch künftig so fortgeführt werden.

Gemeinsame Klammer für Unternehmen und Unternehmensleistung

Eine Monomarkenführung drängt zu einem gemeinsamen Markenkern von Unternehmen, Mitarbeiter-Überzeugungen und der angebotenen Produkte.

 

Definition der Markenwerte

Purpose Branding im Mittelstand

Die Lünstroth Markenberatung nutzt die Alleinstellung des Unternehmens im Heimatmarkt und arbeitet die Vorzüge der räumlichen und emotionalen Nähe für die Produkt- und Serviceleistungen heraus.

So entsteht ein Hexagon, das auf zwei Ebenen sowohl die Markenwerte des Unternehmens als auch seiner Produkte und Services beschreibt.

Die erste Messe nach der Neuaufstellung

Die erste Messe ist schon gebucht, der Marken-Relaunch aber noch in der Entwicklung. Gerne unterstützt auch in dieser Lage die Markenberatung mit einem Ad hoc Messekonzept.

Eine Messegestaltung ist schnell entwickelt und auch die Messe-Ausstattung ist kein Problem.

Die Einladungspromotion
Das Incentive für die Besucher: ein Bastelbogen
Das Resultat des Bastelbogens: eine Marken-Legende
Die Messetüten mit Gewinnspielauslobung
Der Gewinn: ein iPad Pro
Zufriedene Gesichter: Die Messe ist ein Erfolg.

Geschafft.

Markenlogo

Heute ist Anker wieder Marktführer im deutschsprachigen Lebensmitteleinzelhandel.

weitere Beispiele