Marke neu aufgestellt

Neuorientierung für die Unternehmensmarke

Neues Selbst (bewusstsein)

Nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit zum Oracle-Konzern wird das traditionsreiche Unternehmen Anker ausgegliedert. Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts war Anker das Synonym für Kassensysteme.

Jetzt ist alles anders. Anker muss lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Es gibt kein Marketing und auch für die Mitarbieter ist diese Situation neu, ungewohnt und teilweise beängstigend: Wie geht es weiter?

Innen und außen: Wer sind wir? Purpose Branding

Monomarke als mittelständisches Markensystem

Das Markensystem ist – typisch für mittelständische Unternehmen im BtoB-Sektor – als Monomarke definiert: Produkte und produzierendes Unternehmen sind unter identischer Marke gebrandet.

Diese Markenarchitektur soll auch künftig so fortgeführt werden.

Gemeinsame Klammer für Unternehmen und Unternehmensleistung

Eine Monomarkenführung drängt zu einem gemeinsamen Markenkern von Unternehmen, Mitarbeiter-Überzeugungen und der angebotenen Produkte.

 

Definition der Markenwerte

Purpose Branding im Mittelstand

Die Lünstroth Markenberatung nutzt die Alleinstellung des Unternehmens im Heimatmarkt und arbeitet die Vorzüge der räumlichen und emotionalen Nähe für die Produkt- und Serviceleistungen heraus.

So entsteht ein Hexagon, das auf zwei Ebenen sowohl die Markenwerte des Unternehmens als auch seiner Produkte und Services beschreibt.

Geschafft.

Markenlogo

Heute ist Anker wieder Marktführer im deutschsprachigen Lebensmitteleinzelhandel.

Beispiele

Digitalagentur

Markenentwicklung Software

Wie heißt das neue Server-System? Markenentwicklung Ceyoniq entwickelt und vertreibt Systemlösungen für die Datenarchivierung. Anlässlich der Entwicklung eines…
Markenoptimierung-Baugewerbe

Brand Relaunch

Die Heinze-Gruppe hat den Hersteller von Hohlkörperdecken-Systemen für die Bauindustrie, Cobiax, übernommen. Die Holding beauftragt die Lünstroth Markenberater…
regionale-Bankmarke

Akquisition: Marken-Integration

Übernahmeberatung Wie regionale Stärke zum USP werden kann. Das Ziel Für die Volksbank PHD (jetzt: Verbundvolksbank OWL) begleitet…
Fussball-als-Marke

Bundesliga: Fußball als Marke

Markenbildung im Profi-Fußball Fußball und sein Markenkern Für den DSC Arminia Bielefeld entwickelt die Lünstroth Markenberatung von 2008…
eigenmarke-optimierung-durch-die-markenberater

Private Label: Optimierung

Private Label: Relaunch Neue Kraft für Eigenmarken ISM ist ein führender Händler für Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe; das Unternehmen…
Geheimnis-Strategie

Was wir hier nicht zeigen.

Verschwiegenheit Was Sie hier nicht finden können. Als Beratungsunternehmen sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet, soweit es um Strategien…