Optimierung einer Eigenmarke

Private Label: Relaunch

Neue Kraft für Eigenmarken

ISM ist ein führender Händler für Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe; das Unternehmen vertreibt europaweit Puma Sicherheitsschuhe, aber auch Schuhe unter Eigenmarken.

 

Das Unternehmen beauftragt die Lünstroth Markenberatung mit dem Relauch der Eigenmarke Albatros.

Die Situation

Logo vor dem Relaunch

Bis zum Relaunch wurde die Marke Albatros wie eine typische Eigenmarke behandelt: kostengünstig

Die Gestaltung war nicht sehr merkfähig, auch nicht alleinstellend. Verkauft wurde das Sortiment eigenmarkentypisch über den Preis. Entsprechend gering sind die Margen.

(Eigen-)Marken-Strategie

Da das Sortiment am Markt seit Jahren eingeführt ist, kommt ein Relaunch der Wortmarke nicht in Betracht.

Die Marktforschung ergibt, dass vor allem das wenig signifikante Design die Produkte in der Masse des Wettbewerbs untergehen lassen.

Das Design wiederum sollte den Markenkern widerspiegeln und das möglichst prägnant und eigenständig.

Was aber ist der Markenkern einer Eigenmarke wie Albatros.

Der Albatross

Da die Wortmarke bestehen bleibt, liegt eine Assoziaton zu diesem riesigen Vogel so nahe, dass auch das Design seine Merkfähigkeit daraus ableiten sollte.

Was aber ist am Albaross das prägende, markenfähige Element?

Brand Design Logo

Es sind die Flügel, die beim Albatross im wörtlichen Sinne Schwingen sind. Mit einer Flügelspannweite von bis zu 3,5 Metern haben Albatrosse die größten Schwingen aller lebenden Vogelarten.

Damit ist eine markenfähige Design-Alleinstellung gefunden. Es sind die Schwingen.

Die alleinstellende grafische Form

Die Designer der Markenberatung reduzieren die Schwingen des Albatross bis auf eine prägnanten Form, die in allen medialen Zusammenhängen funktioniert.

Brandguide: der Roll Out für alle Kommunikationsmaßnahmen der Eigenmarke

Resultat

Der Private Label Relaunch war so erfolgreich und wegweisend, dass inzwischen sehr viel mehr Sortimente unter dem Label angeboten werden.

Beispiele

Geheimnis-Strategie

Was wir hier nicht zeigen.

Verschwiegenheit Was Sie hier nicht finden können. Als Beratungsunternehmen sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet, soweit es um Strategien…
eigenmarke-optimierung-durch-die-markenberater

Private Label: Optimierung

Private Label: Relaunch Neue Kraft für Eigenmarken ISM ist ein führender Händler für Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe; das Unternehmen…
Purpose-Employer-Branding-Mittelstand-Positionierung

Neuorientierung: Marke neu aufgestellt

Neuorientierung für die Unternehmensmarke Neues Selbst (bewusstsein) Nach jahrzehntelanger Zugehörigkeit zum Oracle-Konzern wird das traditionsreiche Unternehmen Anker ausgegliedert.…
Fussball-als-Marke

Bundesliga: Fußball als Marke

Markenbildung im Profi-Fußball Fußball und sein Markenkern Für den DSC Arminia Bielefeld entwickelt die Lünstroth Markenberatung von 2008…
Markenoptimierung-Baugewerbe

Brand Relaunch

Die Heinze-Gruppe hat den Hersteller von Hohlkörperdecken-Systemen für die Bauindustrie, Cobiax, übernommen. Die Holding beauftragt die Lünstroth Markenberater…
Digitalagentur

Markenentwicklung Software

Wie heißt das neue Server-System? Markenentwicklung Ceyoniq entwickelt und vertreibt Systemlösungen für die Datenarchivierung. Anlässlich der Entwicklung eines…