Wenn ein Unternehmen aus einem Konzern ausscheidet, muss es neu...
ISM ist ein führender Händler für Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe; das Unternehmen vertreibt europaweit Puma Sicherheitsschuhe, aber auch Schuhe unter Eigenmarken.
Das Unternehmen beauftragt die Lünstroth Markenberatung mit dem Relauch der Eigenmarke Albatros.
Bis zum Relaunch wurde die Marke Albatros wie eine typische Eigenmarke behandelt: kostengünstig
Die Gestaltung war nicht sehr merkfähig, auch nicht alleinstellend. Verkauft wurde das Sortiment eigenmarkentypisch über den Preis. Entsprechend gering sind die Margen.
Da das Sortiment am Markt seit Jahren eingeführt ist, kommt ein Relaunch der Wortmarke nicht in Betracht.
Die Marktforschung ergibt, dass vor allem das wenig signifikante Design die Produkte in der Masse des Wettbewerbs untergehen lassen.
Das Design wiederum sollte den Markenkern widerspiegeln und das möglichst prägnant und eigenständig.
Was aber ist der Markenkern einer Eigenmarke wie Albatros.
Da die Wortmarke bestehen bleibt, liegt eine Assoziaton zu diesem riesigen Vogel so nahe, dass auch das Design seine Merkfähigkeit daraus ableiten sollte.
Was aber ist am Albaross das prägende, markenfähige Element?
Es sind die Flügel, die beim Albatross im wörtlichen Sinne Schwingen sind. Mit einer Flügelspannweite von bis zu 3,5 Metern haben Albatrosse die größten Schwingen aller lebenden Vogelarten.
Damit ist eine markenfähige Design-Alleinstellung gefunden. Es sind die Schwingen.
Die Designer der Markenberatung reduzieren die Schwingen des Albatross bis auf eine prägnanten Form, die in allen medialen Zusammenhängen funktioniert.
Der Private Label Relaunch war so erfolgreich und wegweisend, dass inzwischen sehr viel mehr Sortimente unter dem Label angeboten werden.
Wenn ein Unternehmen aus einem Konzern ausscheidet, muss es neu...
Ein Bundesliga-Club hat Markenwerte. Häufig sind dies jedoch Werte, die...
Software-Suiten sind ohne Marke nicht mehr zu denken. Nicht immer...
Die Positionierung eines Unternehmens ist auch entscheidend für das Interesse...
Eine Handelsmarke muss nicht wie eine Handelsmarke aussehen oder sich...
Wenn eine Bank eine andere übernimmt, kann die aquirierte entweder...
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, macht das gar nichts aus.