Die Mehrzahl der Beratungsmandate der Markenberatung ist strategischer Natur und...
Markenstrategie. Seit 1994.
Die Lünstroth Markenberatung wurde 1994 als Kommunikations- und Markenagentur gegründet. Im Laufe der Jahre hat Lünstroth viele Trends und Wellen erlebt.
Häufig waren sie geprägt von wissenschaftlichen Erkenntnissen, die sich dann in der unternehmerischen Praxis entfalten sollten. Heute hat sich die Wahrnehmung grundlegend verändert. Die traditionellen Methoden sind nicht überflüssig geworden. Aber sie müssen ergänzt werden.
Es ist eine ganz neue „Zielgruppe“ hinzugekommen: Algorithmen
Das exponentielle Wachstum neuer Produktions- und Kommunikationsmöglichkeiten erfordert ein erhebliches Mehr an Know How im Bereich der Filter-Algorithmen und der Bots, die inzwischen die exekutiven Tätigkeiten übernommen haben.
Leitung
Peter Lünstroth M.A. studierte Rechtswissenschaft in Bielefeld und Münster und Philosopie, Ethnologie und Politische Wissenschaften in Berlin. Er war zunächst Journalist beim Sender Freies Berlin und wechselte dann in die Markenkommunikation.
Als Creative Director war er verantwortlich für die Kommunikation von Apollinaris–Schweppes, Casio, Dr. Oetker, Homann, Langnese, Mentos, Pioneer, Procter & Gamble, S.Oliver, Whirlpool u.a.
Peter Lünstroth ist Autor, hat einen Lehrauftrag an der FHM und ist Referent beim Bundespatentgericht für Markenentwicklung.
Team
Bei der Lünstroth Markenberatung arbeiten nicht nur Strategieberater, sondern auch Soziologen, Historiker, Designer und Programmierer. Denn Markenoptimierungen können nur dann effektiv und langfristig erfolgreich sein, wenn sie von interdisziplinären Teams entwickelt werden.
Marken sind keine rein betriebswirtschaftlichen Assets, sondern auch kulturelle Werte. Sie stehen für die Markenwerte, die hinter jedem Unternehmen stehen, ob es sich dessen bewusst ist oder nicht.
Darum ist die Lünstroth Markenberatung auch keine rein akademische Strategieberatung, sondern verdeutlicht immer, was die Strategieberater mit ihren abstrakten Optimierungsvorschläge eigentlich meinen: „So sähe das in der Praxis aus.“
Leistungen
Employer Branding: mehr Markenkraft
Dem Arbeitskräftemangel kann ein starkes Employer Branding kraftvoll begegnen. Die...
Markensysteme und Markenarchitektur
Markenarchitekturen werden durch Übernahmen und Portfolio-Ausweitungen komplexer und entziehen sich...
KI: Markentraining für Large-Language-Modelle
KI übernimmt immer weitere Bereiche der Kommunikation. Das spart Zeit...
Leistungen der Markenberatung
Ein Überblick über den Leistungskatalog der Lünstroth Markenberatung: Was dürfen...
Marken-DNA: Definition von Markenwerten
Die Marken-DNA ist ein diffuses Bild tradierter Markenwerte. Sie muss...
Stadtmarke: Beratung
Die Lünstroth Markenberatung begleitet und berät das Stadtmarketing im Prozess...
Markenstrategie
Der gesunde Menschenverstand und/oder die Intuition sind gute Ratgeber, aber...
Markenentwicklung und Naming
Lünstroth entwickelt Produkt-, Technologie- und Unternehmensmarken, aber auch Namenssysteme für...
Referenzen
Die Lünstroth Markenberatung bedankt sich sehr herzlich bei ihren Kunden...
Workshops Strategie
Der effektive Weg, um Marken signifikant zu stärken sind Markenbotschafter,...
Digital Branding
Branding ist in den letzten Jahren zu einer Online-Aufgabe geworden,...
Nachfolgeregelung
Für eine effektive Nachfolgeregelung sollte auch die Unternehmensphilosophie, das Purpose...
Mittelstand: Unternehmensmarke oder Dachmarke?
Für mittelständische Unternehmen stellt sich ab einer gewissen Größe die...
Was wir hier nicht zeigen.
Eine Markenberatung hat viele strategische Aufgaben. Bis zu ihrer Umsetzung...
Technologiemarken
Unternehmen mit einer starken R&D sollten über Technologie-Marken nachdenken. Sie...
Unsere Meinung zu diesem und jenem
Methodik der Datenerhebung zum Städteranking
Verknüpfte Abfragen, einwohnerproportionalisiert Die Rohdaten werden in einer verknüpften...
Audi: Warum „Fehler“ eingestehen, wenn es sie gar nicht gibt?
Wie Ben Krischke in der meedia es so richtig...
VW: neues Design 2019
Großartig. Lange angekündigt, auf der IAA dann in ganzer...
Städteranking: Faszinierendste und langweiligste Stadt 2024
Münster und Bonn einsam vorn. Wie schon in 2016...
Deutschlands häufigster Claim 2017
Lünstroth hat die meistverwendeten Claims in Deutschland 2017 ermittelt....
McLaren: Alltagstauglich oder muss ich kaufen?
Meedia macht auf eine neue Serie von Viral-Clips aufmerksam...
Stadtimages 2019
Frankfurt faszinierend. Wuppertal langweilig. Auch 2019 hat die Lünstroth...
Purpose Branding: Hört die Signale?
Schon 2019 haben sich einige hundert Unternehmenslenker in den...
Deutschlands häufigster Claim 2018
Auffällig: Gegenüber 2017 vielfache Verwendung der häufigsten Slogans Gegenüber...
Städteranking: Faszinierendste und langweiligste Stadt 2018
Stuttgart geht steil. Bonn trist. Wie schon in 2016...
KI kann es nicht? Lexus-Spot made by AI
Lexus stellt uns den neuen ES mit einem Spot...
Schönste Stadt Deutschlands 2020
Trommelwirbel. Es ist Bonn. Nachdem wir in den letzten...