Unternehmensmarke oder Dachmarke

Markensysteme im Mittelstand

Generationswechsel | Eigentümerwechsel | Joint Venture | Digitale Offensive | Ausweitung der Export-Märkte

Viel mehr Gründe gibt es nicht, eine mittelständische Marke neu zu definieren. Aber es lohnt sich.

Die Unternehmensmarke (Branded House) ist das komplexeste System einer Dachmarke.

Es muss nicht nur externe Markenwerte verkörpern (Brand Image), sondern auch Identität stiften (Brand Identity).

Je größer das Unternehmen wird, umso herausfordernder ist die Markenführung.

Entstehende Widersprüche müssen entschärft werden und die Begeisterung für das Markenversprechen sollte nicht nachlassen, nur weil die Beschäftigtenzahlen steigen.

Unternehmen in der Gründungsphase leben vom Spirit der Gründer. Wenn sich die Gründer zurückziehen, entsteht häufig ein Identitätsvakuum: Strategische, aber auch taktische, Fragen können nicht mehr aus dem Bauch des Gründers heraus beantwortet werden, sondern das Unternehmen benötigt eine Verfassung, um das Gemeinschaftsgefühl unabhängig von Gründer-Persönlichkeiten langfristig zu stärken und zu festigen.

Die Lünstroth Markenberater entwickeln diese Brand Guidelines gemeinsam mit der Führungsebene des Unternehmens.

Eine Werte-Diskussion ist zu wenig. Brand Identity sollte das ganze Unternehmen ständig prägen.

Wertekataloge und Philosophien sind die Basis einer Markenidentität. Wenn sie jedoch nicht mit Leben erfüllt werden, bleiben sie kraftlose Daten auf den Corporate Servern.

Darum entwickelt die Lünstroth Markenberatung praxistaugliche Umsetzungsangebote für das daily business der Beschäftigen (Internal Branding) und Online-Bausteine für den internationalen Einsatz (External Branding), die nicht nur den eigenen Mitarbeitern, sondern den Reisenden der Customer Journey immer wieder den besonderen Marken-Mehrwert des Unternehmens vor Augen führen.

Markenarchitektur

Nicht jede Unternehmensmarke ist eine Dachmarke, aber viele Unternehmen neigen zur Dachmarke, da eine Dachmarken-Konstruktion geläufig und vermeintlich einfach zu handhaben ist.

Viele Unternehmen übersehen dabei die Chancen, die das Feintuning der Markenarchitektur für das Wachstum bieten kann.

Gerade im Bereich der Optimierung der Marken-Präsenz im Web ergeben sich Möglichkeiten einer besseren Selektion der einzelnen Kundengruppen (auch international), die erheblich unter ROI-Gesichtspunkten wesentlich interessanter sind als Modifikationen der klassischen Sales-Maßnahmen.

Wie wir Entscheider bei der Optimierung der Markenarchitektur unterstützen.

Markenberatung
Kontaktdaten der Markenberatung in Bielefeld und Berlin

Kontakt

Hier geht's weiter: Vereinbaren Sie ein Meeting, ein Telefonat, ein Zoom oder Skype oder Team-Meeting. Wir freuen uns darauf...

Mehr dazu ...
Markenberatung
Markenwerte für die Nachfolge

Nachfolgeregelung

Für eine effektive Nachfolgeregelung sollte auch die Unternehmensphilosophie, das Purpose Branding, klar definiert sein. Denn häufig gibt es einen...

Mehr dazu ...
Markenberatung
Strategieberater für Marken

über die Strategieberater

Markenstrategie. Seit 1994. Die Lünstroth Markenberatung wurde 1994 als Kommunikations- und Markenagentur gegründet. Im Laufe der Jahre hat Lünstroth...

Mehr dazu ...
Markenberatung
Entwicklung von Markenstrategien

Markenstrategie

Der gesunde Menschenverstand und/oder die Intuition sind gute Ratgeber, aber Zahlen und Know How sind langfristig die bessere Basis...

Mehr dazu ...
Markenberatung
Referenzen der Markenberatung

Referenzen

Die Lünstroth Markenberatung bedankt sich sehr herzlich bei ihren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gemeinsam entwickelten ausgezeichneten...

Mehr dazu ...
Markenberatung
Markenarchitektur optimieren

Markensysteme und Markenarchitektur

Markenarchitekturen werden durch Übernahmen und Portfolio-Ausweitungen komplexer und entziehen sich weitgehend theoretischen Überlegungen. Die Lünstroth Markenberater arbeiten spezfisch und...

Mehr dazu ...
Markenberatung
Markenentwicklung Technologiemarke

Technologiemarken

Unternehmen mit einer starken R&D sollten über Technologie-Marken nachdenken. Sie ergänzen sinnvoll den Patentschutz, sind in der Generierung wesentlich...

Mehr dazu ...
Markenberatung
Digital Branding durch die Markenberater

Digital Branding

Branding ist in den leztten Jahren zu einer Online-Aufgabe geworden, denn die Mehrzahl der Touchpoints ist in den digitalen...

Mehr dazu ...
Markenberatung
Workshops und Seminare zur Marke

Workshops Strategie

Der effektive Weg, um Marken signifikant zu stärken sind Markenbotschafter, die kommunizieren. Daher bietet die Lünstroth Markenberatung nicht nur...

Mehr dazu ...