Dachmarke und Unternehmensmarke

Generationswechsel | Eigentümerwechsel | Joint Venture | Digitale Offensive | Ausweitung der Export-Märkte

Viel mehr Gründe gibt es nicht, eine Corporate Brand neu zu definieren.
Aber es kann sich lohnen.

Die Unternehmensmarke (Branded House) ist das komplexeste System einer Dachmarke.

Es muss nicht nur externe Markenwerte verkörpern (Brand Image), sondern auch Identität stiften (Brand Identity).

Je größer das Unternehmen wird, umso herausfordernder ist die Markenführung.

Entstehende Widersprüche müssen entschärft werden und die Begeisterung für das Markenversprechen sollte nicht nachlassen, nur weil die Beschäftigtenzahlen steigen.

Unternehmen in der Gründungsphase leben vom Spirit der Gründer. Wenn sich die Gründer zurückziehen, entsteht häufig ein Identitätsvakuum: Strategische, aber auch taktische, Fragen können nicht mehr aus dem Bauch des Gründers heraus beantwortet werden, sondern das Unternehmen benötigt eine Verfassung, um das Gemeinschaftsgefühl unabhängig von Gründer-Persönlichkeiten langfristig zu stärken und zu festigen.

Die Lünstroth Markenberater entwickeln diese Brand Guidelines gemeinsam mit der Führungsebene des Unternehmens.

Eine Werte-Diskussion ist zu wenig. Brand Identity sollte das ganze Unternehmen ständig prägen.

Wertekataloge und Philosophien sind die Basis einer Markenidentität. Wenn sie jedoch nicht mit Leben erfüllt werden, bleiben sie kraftlose Daten auf den Corporate Servern.

Darum entwickelt die Lünstroth Markenberatung praxistaugliche Umsetzungsangebote für das daily business der Beschäftigen (Internal Branding) und Online-Bausteine für den internationalen Einsatz (External Branding), die nicht nur den eigenen Mitarbeitern, sondern den Reisenden der Customer Journey immer wieder den besonderen Marken-Mehrwert des Unternehmens vor Augen führen.

Markenarchitektur

Nicht jede Unternehmensmarke ist eine Dachmarke, aber viele Unternehmen neigen zur Dachmarke, da eine Dachmarken-Konstruktion geläufig und vermeintlich einfach zu handhaben ist.

Viele Unternehmen übersehen dabei die Chancen, die das Feintuning der Markenarchitektur für das Wachstum bieten kann.

Gerade im Bereich der Optimierung der Marken-Präsenz im Web ergeben sich Möglichkeiten einer besseren Selektion der einzelnen Kundengruppen (auch international), die erheblich unter ROI-Gesichtspunkten wesentlich interessanter sind als Modifikationen der klassischen Sales-Maßnahmen.

Wie wir Entscheider bei der Optimierung der Markenarchitektur unterstützen.

  • Check der Außenwahrnehmung / Mafo
  • Check der Innenwahrnehmung / Interviews
  • Modellhafte Markensysteme als optimierte Alternativen
  • Validierung der gewählten Modelle
  • Umsetzung des optimalen Systems in Guidelines
  • Workshops für die Multiplikatoren im Unternehmen
Impressum

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Lünstroth GmbH Hammerschmidtstraße 6 (nur Verwaltung) 33615 Bielefeld Tel +49 (0) 521 448 12 27 10 kontakt – at...

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Markenstrategie durch Markenberatung

über die Strategieberater

Markenstrategie. Seit 1994. Die Lünstroth Markenberatung wurde 1994 als Kommunikations- und Markenagentur gegründet. Im Laufe der Jahre hat Lünstroth...

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Markenentwicklung Produktmarken

Markenentwicklung Produkt- und Technologiemarken Produktmarken Lünstroth entwickelt Lösungen für die stärkere Durchsetzung bestehender Produktlinien und entwickelt neue Marken und...

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Markenentwicklung durch die Markenberater

Produktmarken

Markenentwicklung Produktmarken, Sortiments- und Technologiemarken: Entwicklung Lünstroth entwickelt Produktmarken, Line Extensions, Handelsmarken und Handelsmarken-Sortimente und deren Markenwelten. Lünstroth legt...

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Markenentwicklung: Luenstroth Markenberatung

Technologiemarken

Entwicklung von Technologie-Marken Ein Patent läuft nach 20 Jahren aus. Eine Technologie-Marke kann beliebig verlängert werden. Motronic von Bosch...

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Workshop Marke

Workshops Strategie

Lünstroth Markenberatung Workshops Strategie ohne Umsetzung ist nur ein Gedankenspiel Die verabschiedeten Leitlinien der Strategie finden ihren Eingang in...

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Markenberatung: Strategie

Strategie

Lünstroth Markenberatung Mehr als gute Planung: Strategie Nicht immer ist die Unternehmensstrategie für die Marke und das langfristig angestrebte...

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Stadtmarke

Stadtmarke: Beratung

Stadtmarketing: Stadtmarke So begleiten wir das Stadtmarketing zum klaren Markenbild der Stadt Stadt als Marke Das Stadtmarketing steht immer...

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Danke an die Klienten der Markenberatung

Referenzen

Vielen Dank! all for one steeb All for One Steeb ist das führende SAP Software und Beratungsunternehmen in Deutschland....

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Digital Branding

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