Markenstrategien

Ergebnisse der Markenberatung

Einige Beispiele

Viele Arbeitsbeispiele der Markenberatung sind strategischer Natur und darum auf die Zukunft gerichtet. In einigen Fällen sind sie auch noch nicht umgesetzt.

Diese Beispiele der strategischen Markenberatung werden wir hier aus verständlichen Gründen nicht zeigen. Einige andere sind bereits öffentlich und unterliegen darum nicht mehr der Verschwiegenheit. Darum dürfen wir sie hier zeigen.

Brand Relaunch Zielgruppen-Erweiterung

Brand Relaunch

Die Positionierung eines Unternehmens ist auch entscheidend für das Interesse der anzusprechenden...

Städteranking: Faszinierendste und langweiligste Stadt 2024
Städteranking: Faszinierendste und langweiligste Stadt 2024

Münster und Bonn einsam vorn. Wie schon in 2016 und 2018 hat die Lünstroth Markenberatung ein Ranking des Image der zwanzig größten deutschen Städte ermittelt. Datenbasis ist hierbei die veröffentlichte Meinung in verfügbaren Internet-Fundstellen. Es fallen deutliche Verschiebungen gegenüber 2016 und 2018 auf. Städte polarisieren stärker. Die Extreme faszinierend vs. langweilig weiten sich aus. Das ist ein Zeichen für eine stärkere Polarisierung, die der Spaltung der Gesellschaft und ihrer Wahrnehmungsprofile folgt. Extrem erfolgreich ist das Stadtmarketing von Bonn und das von Münster: Angesichts der bereits erfolgten Proportionalisierung auf die Einwohnerzahl ist der Index für Faszination bei beiden Städten (aber auch […]

Städteranking: Faszinierendste und langweiligste Stadt 2024
Deutschlands häufigster Claim 2018
Deutschlands häufigster Claim 2018

Auffällig: Gegenüber 2017 vielfache Verwendung der häufigsten Slogans Gegenüber der 2017er Erhebung hat sich auf den ersten Blick die Verwendung einiger Slogans potenziert. Es ist eher unwahrscheinlich, dass hinter diesem Phänomen ein plötzlicher Zuwachs an Positionierungsbewusstsein der Unternehmen steckt. Denn es sind gerade die austauschbaren Slogans, deren Fundstellen im Web exponentiell ansteigen. Zwei Möglichkeiten bieten sich als Erklärung an: Entweder haben die Suchmaschinen (in diesem Fall: Google) wesentlich intensiver indiziert (oder die Tag-Indizierung angepasst) oder die Websites der Unternehmen sind einfacher (besser) von den Suchmaschinen zu finden. Kleine und mittelständische Unternehmen setzen verstärkt auf SEO. Da nicht alle der untersuchten […]

Deutschlands häufigster Claim 2018
McLaren: Alltagstauglich oder muss ich kaufen?
McLaren: Alltagstauglich oder muss ich kaufen?

Meedia macht auf eine neue Serie von Viral-Clips aufmerksam (sh. unten). “Die Kampagne, die ausschließlich in Social Media läuft, entstand auf der Grundlage eines Daten-basierten Planungsansatzes. Sinn dahinter war, die Streuverluste, die eine Kampagne für eine derart spitze Zielgruppe (erfolgreiche, anspruchsvolle Entrepreneurinnen und Entrepreneure) unweigerlich mit sich bringt, massiv zu reduzieren.” Wenn Sie einen Blick drauf werfen? Wie finden Sie sie? https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=1aOPJz0B_bYhttps://www.youtube.com/watch?v=89WzkWpK3j0https://www.youtube.com/watch?v=8NEClCR4wfw Die Clips sind ok. Allerdings hat man den Eindruck, dass die angestrebte Positionierung möglicherweise eher von BMW (oder – in den letzten Jahren – auch Maserati) besetzt ist.  Ist eine alltagstaugliche Premium-Positionierung für McLaren hilfreich und glaubwürdig? Aber […]

McLaren: Alltagstauglich oder muss ich kaufen?
previous arrow
next arrow